Ach Brutus. (mT)
Das einzige Halbleiterinstitut der DDR war vielleicht das IHT in Frankfurt/Oder, das einigermaßen mit führend war bei Si/Ge Technologie. Aber zu sagen, Samsung HEUTE basiert auf DDR Technologie (heute von 36 Jahren ist die Mauer gefallen), sorry, gähn. Robotron und der "1 Mbit Chip" U61000? Hahaha. Bei Siemens in Regensburg hat das funktioniert, auch später der 4 MBit Chip. In der DDR (ZMD Dresden) nicht.
Und was für DDR Gewächse das Land Brandenburg danach an die Wand gefahren haben, sieht man ja am SED und Stasi-Gewächs Manfred Stolpe, IM Sekretär. Alle Projekte gescheitert. Das IHT mit dem Blender Abbas Ourmazd, den Cargolifter und die Rennstrecke Lausitzring.
https://www.spiegel.de/wirtschaft/aufbau-ost-chip-fabrik-in-gefahr-a-237069.html
https://en.wikipedia.org/wiki/Communicant_Semiconductor_Technologies
Und jetzt wird auch das Teslawerk noch scheitern.
Alleine die Sachsen dank des Westlers Biedenkopf und die Thüringer dank des schwäbischen Cleverles Lothar Späth bei Jenoptik/Carl Zeiss und dank des Pälzers Bernhard Vogel stehen heute gut da was high-tech und Wertschöpfung angeht.
Und die Leute, die das High-Tech nachhaltig und so daß damit dauerhaft Geld verdient wird in den neuen Bundesländern angeführt haben, waren größtenteils Westler, schau Dir zB. Karl Leo in Dresden an.
Dessen OLED Technologie in Dresden (nach der Wende wohlgemerkt) wurde an die Koreaner verkauft. Aber da war NULL DDR drin. Leo kommt aus Baden-Württemberg.
https://www.novaled.de/homepage/
Berlin ist ein dauerhaftes schwarzes Loch, was vom Rest des Landes versorgt werden muß. Null Wertschöpfung. Meck-Pomm kann ein bisschen Tourismus und ein bisschen Alternativenergien und ein bisschen Landwirtschaft.
Sachsen-Anhalt - Leuna ist seit der US Sprengung von NS1+2 tot. Keine Nettowertschöpfung. Das geplante INTEL-Werk bei Magdeburg ist tot. Was ist also von der DDR übriggeblieben? Und komm mir nicht mit Stories, daß die Westler die DDR Technologie übernommen hätten. Das einzige, was mir noch jenseits der oben genannten Stories einfällt, ist die Axialdresch-Technologie der FORTSCHRITT Mähdrescher, die von Case-IH übernommen wurde.
So, und jetzt bring mal haltbare und belegbare weitere Beispiele.
DT