Genau. Wenn aber die Impfung (nicht Covid) der Grund für den Ausreißer 2022 nach oben ist, dann bedeutet
der Ausreißer 2024 nach unten, dass die Impfung fast nur sehr Alte und/oder schwer Vorerkrankte getötet hat, denn wenn die Impfung massenweise jüngere Gesunde getötet hätte, dann wäre die Lücke 2024 nicht durch diese Personen entstanden, denn die wären ja nur mit geringster Wahrscheinlichkeit schon 2024 gestorben.
Das steht also im Widerspruch zu den Beobachtungen oben im Pfad von Plancius etc., die ja vermuten, dass Gesunde durch die Impfung getötet wurden, und zwar massenweise (durch Schließen von ein paar Fällen auf die Gesamtheit).
Wie muss man die vielen Toten 2022 interpretieren? ich weiß es nicht genau (wobei ich natürlich die Impfung verdächtige). Nur eins kann ich sicher sagen (und widerspreche @Ashitaka damit): die Demographie ("die geburtenstarke Jahrgänge kommen so allmählich ins Sterbealter") ist nicht der Grund dafür: diese Tendenz ist zu langfristig, als dass sie innerhalb von 2 Jahren (2022 und 2024) zu so weiten Schwankungen führt und dazu noch gegen die Tendenz (der Wert 2024 ist kleiner als 2022).
Bernd Borchert
P.S. Und Zufall kann der Ausreißer 2022 auch nicht sein (d.h., es muss einen Grund für ihn geben): Es gilt das Gesetz der Großen Zahlen (bei ca. 80 Mill. Einwohner ca. 1 Million Tote pro Jahr - das sind definitiv große Zahlen!):
https://de.wikipedia.org/wiki/Gesetz_der_gro%C3%9Fen_Zahlen