Stromversorgung für 2 Wochen gesichert

Ankawor, Samstag, 28.06.2025, 17:34 (vor 17 Tagen) @ MausS3769 Views

Mit 150 kWh aus dem Mercedes-Akku lässt sich der kommende Blackout ganz entspannt abwettern, mit elektrisch Licht, abends gespeicherte Filme gucken, dazu eine Pizza aus dem Backofen, die tiefgefroren im leise surrenden Gefrierfach lag.

Wer so ein Ding in der Garage hat, hat vorgesorgt.

Kurz noch die neuesten Erkenntnisse von gestern aus Spanien und Portugal:

Nach wochenlangen Spekulationen über die Ursachen des schweren Stromausfalls, der am 28. April die iberische Halbinsel heimsuchte, wirft ein neues Update der spanischen Regierung Licht auf die Komplexität des Vorfalls

Laut dem technischen Abschlussbericht, der letzte Woche veröffentlicht wurde, "wurde kein einzelner Fehler identifiziert, der für sich genommen den Zusammenbruch des Systems erklärt", sondern räumte stattdessen ein, dass der elektrische Zusammenbruch auf eine "Kette von Ereignissen" von hoher Komplexität zurückzuführen war.

Die Untersuchung, an der Red Eléctrica Española (REE) und unabhängige Experten beteiligt waren, kam zu dem Schluss, dass "es eine Kombination von Bedingungen war, die das System an seine Grenzen brachten und eine Kettenreaktion auslösten".

https://www.msn.com/pt-pt/noticias/other/j%C3%A1-se-sabe-onde-foi-o-primeiro-problema-d...

(Viele Grüße von Joseph Tainter)

Wenn die Regierung jetzt ein Sondervermögen aufnimmt und dafür sorgt, dass jeder Haushalt so einen Mercedes in der Garage hat, verliert der Blackout seinen Schrecken.

Optimistisch grüßend [[freude]]
Ankawor

--
Ein Land auf dem Weg an den Abgrund:
Wer kann, geht. Wer nicht kann, bleibt. Wer nichts kann, kommt.


gesamter Thread:

RSS-Feed dieser Diskussion

Werbung