Wolffsohn ist ein intelligenter Mensch. Gerade deshalb hatte ich gedacht, dass er zur Selbstreflektion fähig sei. Viele Amerikaner können das und WAGEN das. Das zeichnet sie aus.
Ich denke dabei nur an die Professoren, Militärs, Ex-CIAs, Analysten etc. aus den USA, die sich alle dazu äußern. DAS ist die Stärke der USA. Und wenn die Israelis das nicht können, dann schaden sie sich in einem Ausmaße, das sie offenbar nicht absehen können. Wir sind im Zeitalter des Internets. DAS, was sie vor Jahren noch machen konnten, ohne dass sich jemand rührte, das geht nicht mehr. Die "Welt" bekommt es mit und die "Welt" fällt ein Urteil.
Weltpolitik..... damit beschäftige ich mich seit meiner Kindheit. War immer ein Gesprächsthema bei uns am Mittagstisch. Das wird man nicht mehr los. - Ich "belästige" auch meine Tochter damit.
Die Israel-Frage betrifft uns leider alle, genauso wie die Ukraine-Frage. Beides hat Auswirkungen auf unser tägliches Leben - auch wenn wir vieles davon derzeit noch nicht merken.
Inzwischen habe ich große Bedenken bei einer Präsidentschaft von Trump, obwohl seine Wahlkampfslogans stimmig sind. Seine Aussagen "to nuke Iran" etc. sind alles andere als erfreulich für Europa und das, was ich in Bezug auf Palästina vermute erst recht. Solche Dinge sind exemplarisch für Menschen. Sie tun so etwas ohne jegliche Scheu auch jedem anderen an, also auch uns. Das sollte man im Kopf behalten. Die Europäer haben Angst vor den USA, so wie viele andere Staaten auch..... außer Israel. Die kommen offenar mit allem durch.... auch mit einem Atomangriff auf den Iran, der Europa mit zerstören würde in seinen Auswirkungen - nein, ich meine jetzt nicht nur den Fallout, denn der Iran wird sich wehren und den nahen Osten in Brand stecken.
An intellektuelle Menschen stelle ich die Forderung, dass sie über den Tellerrand ihrer eigenen Ethnie hinaus schauen können. Können sie das nicht, dann hat der Intellekt einen massiven Defizit.
DAS hat mich bei Wolffsohn erschüttert. Ich hatte ihn für einen Intellektuellen gehalten.
Wenn irgendwelche Dummköpfe so etwas plappern dann stört es mich nicht. Was soll man von denen denn schon erwarten. Auch bei Friedmann stört mich das nicht. Den halte ich eh nicht für integer. Aber bei Wolffsohn, da hat es mich erschüttert, denn auch er sollte die Analysen bekannter jüdischer Wissenschaftler kennen, die sich der Realität stellen.... und die warnen.
--
For entertainment purposes only.