Die ganze Nahostfrage steuert auf eine totale Eskalation zu...

Andudu, Sonntag, 13.10.2024, 09:40 (vor 3 Tagen) @ Olivia1988 Views
bearbeitet von Andudu, Sonntag, 13.10.2024, 09:45

...du quälst dich mit Dingen, die du nicht ändern kannst. Ich wäre positiv überrascht, wenn mit Gaza die Sache schon vorbei wäre. Zu erwarten ist es nicht, der Psychopath Nethanjahu würde sich bestätigt fühlen und einfach weitermachen, alle seine Gegner warten auf eine Schwäche und bauen eigene Kapazitäten auf. Interessant wird auch, ob der Iran nochmal angegriffen wird und wie.

Ich hatte das schonmal geschrieben: ich sehe keinen friedlichen Weg im nahen Osten, nach den aktuellen Aktivitäten der Juden noch weniger als zuvor. Gleichzeitig sind beide Seiten fruchtbar und was den Israelis an Menschen fehlt, gleichen sie mit Technologie und US-Unterstützung aus.

Wenn mich nicht alles täuscht, hat das grauenvolle Gemetzel dort gerade erst angefangen. Wenn du bei psychischer Gesundheit bleiben willst, tritt besser einen Schritt zurück und schau dir das auf einer abstrakteren Ebene an (und bete, dass es nicht bis zu uns übergreift). Du gehörst m.E. zu den eher sensiblen, emphatischen Menschen, du verdirbst dir mit fremden Elend die Stimmung und kannst wahrscheinlich nicht das Geringste daran ändern (es geht mir genauso, ich versuche all das komplett auszublenden, es ist weit weg und hat nichts mit mir zu tun). Menschliche Emotionen sind dazu bestimmt, das eigene Nahgebiet zu regulieren, globale Berichterstattung hebelt das vollkommen aus und kann uns in einen ungesunden dauerhaften Alarmzustand versetzen...

Eine andere Sache, die mich leider bis ins Mark erschüttert hat ist eine Sendung von Markus Lanz, bei der Prof. Wolffsohn einer der Diskussionsteilnehmer war. Er war u.a. an der Bundeswehrhochschule tätig und öfter Teilnehmer in Polit-Talkrunden. Bisher habe ich seine sehr ruhige, kompetente Art mit Sachverhalten umzugehen immer sehr geschätzt.
Das in dieser Runde besprochene Thema hat ihn jedoch völlig aus der Fassung geraten lassen.

Er ist Jude und er ist durch die eigene Gräuelpropaganda in den Rudelmodus versetzt worden. Genau dazu wird die gemacht, denn sie hebelt jegliche Ratio aus und aktiviert direkt die tierischen Instinkte im Menschen: Flucht oder Angriff (und in diesem Kontext bedeutet Angriff totale Vernichtung des Gegners, um selbst überleben zu können, der Instinkt kennt keine Grauzonen und Abwägungen).

Eigentlich müsste man solche psychologischen Mechanismen schon in der Schule lernen, damit die Menschen sie erkennen und sich selbst gegenüber reflektieren können... passiert aber nicht, wie so vieles, weshalb auch immer...


gesamter Thread:

RSS-Feed dieser Diskussion

Werbung