Cranz - Ostpreußen

Albrecht, Samstag, 10.02.2024, 12:50 (vor 18 Tagen) @ eesti3040 Views
bearbeitet von Albrecht, Samstag, 10.02.2024, 13:04

Hallo eesti,

habe heute mal auf Youtube nach einem Video zu der Stadt Cranz (Deiner Heimatstadt?) gesucht und bin fündig geworden.

Wenn ich die alten Stadtbilder aus der Zeit von vor 1914 ansehe, befällt mich immer eine Wehmut, dass wir all diese schönen Gebäude in den zwei Weltkriegen in Deutschland verloren haben.

Von welchem Geist waren die Architekten der damaligen Zeit, nicht nur in Deutschland sondern weltweit beseelt, dass man solch schöne Wohnhäuser und auch sehr schöne Industriebauten errichtete.
Selbst die damaligen Industriegebäude sahen und sehen heute noch ansprechender aus als die seelenlosen Wohnhäuser, oder sollte man besser Hasenställe sagen, die uns die heutigen Architekten zumuten.

Falls Du es noch nicht kennst, hier das Video:
Cranz - Ostpreußen


Gruß
Albrecht

--
SCHEITERT DER €URO, ENDET DIE KNECHTSCHAFT!

Die Großen hören auf zu herrschen, wenn die Kleinen aufhören zu kriechen.
Friedrich von Schiller (1759 - 1805)


gesamter Thread:

RSS-Feed dieser Diskussion

Werbung