Ja, war wohl mein Fehler - den Originaltext der 10 Gebote - hab ich längst vergessen ....

NST, Südthailand, Mittwoch, 04.01.2023, 05:11 (vor 479 Tagen) @ neptun1847 Views

Die meisten fangen an mit "Du sollst nicht". Was ist das anderes als ein lediglich etwas milde ausgedrücktes Verbot? (Hält man sich nicht daran, ist einem Gottes "Strafe" gewiß.)

Die folgenden zwei echten Gebote (im Sinne dessen, daß sie keine Verbote sind), welche man besser "Verhaltensempfehlungen" nennen könnte, umfassen nicht nur alles, was in den zehn christlichen Geboten gefordert wird, sondern gehen noch darüber hinaus:

..... und bin davon ausgegangen, ähnlich dem Buddhismus sind sie als Gebote (Übungsanleitung) formuliert.

Hier mal der Vergleich:

[image]

Ganz klar geht daraus der Übungscharakter hervor. So sollte das aus meiner Sicht auch bei den 10 Geboten sein, ist es aber offensichtlich nicht. Eigentlich schade.... aber sehr gut, dass du das klar gestellt hast. [[top]]
Gruss

--
[image]
Jeder arbeitet im Ausmass seines Verstehens für sich selbst und im Ausmass seines Nicht-Verstehens für jene, die mehr verstehen!


gesamter Thread:

RSS-Feed dieser Diskussion

Werbung