Das Problem ist, dass strafbare Handlungen von Kindern und Jugendliche nicht mehr sanktioniert werden

Plancius, Dienstag, 03.01.2023, 16:03 (vor 450 Tagen) @ Joe682267 Views

Auch wir haben als Kinder/Jugendliche Bomben selbst gebastelt und mit Feuer gekokelt. Alle paar Jahre ist dann auch mal eine Scheune im Dorf abgebrannt.

Der große Unterschied zu heute ist jedoch: Unseren Missetaten wurde damals auf die Schliche gekommen und wir sind hart bestraft worden. Meistens war die Strafe Arbeitseinsatz in der Gemeinde, wo wir vor den Augen der Dorfgemeinschaft und dem Gespött der Gleichaltrigen und sonstigen Dorfbewohner irgendwelche Arbeiten verrichten mussten. Dorfteich vom Morast befreien, Gestrüpp entfernen usw.

Auch unsere Eltern und Großeltern unterstützten die Strafmaßnahmen, die zum Teil vom Schuldirektor oder den Schöffen des Gemeindeschiedsgerichts ausgesprochen wurden. Das war uns dann eine Lehre, wir wurden dann brav, waren aber nach Verbüßen der Strafe wieder Teil der Dorfgemeinschaft.

Heute müssen die Kinder jedoch nicht mehr heimlich Bomben mit Karbid, Kaliumpermanganat usw. basteln, sondern bekommen den Sprengstoff von Eltern und Großeltern zu den Klängen von Bachs Weihnachtsoratorium unter den Tannenbaum gelegt. Asozialem Verhalten wird seitens der Erziehungsberechtigten Vorschub geleistet und es wird auch nicht mehr vom Staat verfolgt. Es fragt keiner danach, wer Postkästen in die Luft sprengt oder Müllbehälter direkt an Wohnhäusern anzündet.

Sittliche Verwahrlosung eben.

Gru Plancius

--
"Natürlicher Verstand kann fast jeden Grad an Bildung ersetzen, aber keine Bildung den natürlichen Verstand." ARTHUR SCHOPENHAUER


gesamter Thread:

RSS-Feed dieser Diskussion

Werbung