Dein Szenario der Abschaltung/Reduzierung von 50 GW PV-Energie

paranoia, Die durchschnittlichste Stadt im Norden, Dienstag, 27.12.2022, 20:33 (vor 476 Tagen) @ Rotti2009 Views

Hallo Rotti,

Wenn eben die installierten 50 GW Leistung bei Photovoltaik schnell abfallen, so wie du schriebst, kann dann das dann doch die Frequenz schnell in den Süden schicken.

ja, bei einer Sonnenfinsternis fällt die Erzeugung von 50 GW Spitze ab, aber das ist immer noch langsam und es fällt sicherlich nicht auf Null. Aber das ist alles Spekulation.

Das war mein Gedanke. Gerade in Flussnähe kommt momentan schnell und überfallartig Nebel auf. Wenn das dann wirklich bei z.B.

Flussnebel erscheint mir wie ein lokales Ereignis.
Tatsächlich ist Morgennebel neben Saharastaub eine bedeutende Störgröße für die Prognose der produzierten Energie der Photovoltaik.

10 GW passiert, dann müsste das im Gesamtnetz schnell zu spüren sein, besonders wenn es eh schon knapp ist. Oder hab ich da einen Denkfehler drin?

Nein, kein Denkfehler. Wenn eine Sturmfront durchweht, kriegst Du Deine 10 GW zusammen.

Bei mir im Bahnhof kann bei einer solchen Wetterlage schnell mal die Weichenheizung anspringen, Lichter gehen an und und und..........
so ein klein wenig Murphys law.

Ich glaube nicht, dass das ausreicht.

Das sind die spannenden Sachen:

https://www.saurugg.net/2021/blog/newsletter/gfkv-newsletter-03

Gruß
paranoia

--
Ich sage "Ja!" zu Alkohol und Hunden.


gesamter Thread:

RSS-Feed dieser Diskussion

Werbung