Problem Netzfrequenzschwankung: Was ist hier die Ursache?

Plancius, Dienstag, 27.12.2022, 14:00 (vor 457 Tagen)4689 Views

Ich arbeite derzeit viel im Home Office und habe vor Weihnachten, da wo's kalt war verbunden mit Dunkelflaute, ca. 3 mal einen starken Netzfrequenzabfall bemerkt, der aber nur Bruchteile von Sekunden gedauert hat.

Wenn ich dann auf der Webseite

https://www.netzfrequenz.info/aktuelle-netzfrequenz-full

die aktuelle Netzfrequenz der letzten Minuten geprüft habe, dann konnte ich einen kurzzeitigen Netzfrequenzabfall von 50,000 auf 49,000 Hz feststellen.

Ich kann mich noch an Zeiten in meiner DDR-Kindheit erinnern, wo immer mal das Licht geflackert hat. Insbesondere während eines Sturms war das der Fall. Echte Stromausfälle für einige Stunden gab es auch mal hin und wieder, insbesondere in den 70er Jahren. In den 80er Jahren dann nur noch ganz selten, wenn denn überhaupt.

Höre ich bei dem von mir bemerkten kurzzeitigen Netzfrequenzabfall nur die Flöhe husten?
Ist das normal und ich bemerke es jetzt nur, weil ich wegen der Energiewende usw. sensibilisiert in Bezug auf die Elektroenergieversorgung bin?
Wird da vielleicht in dem Moment gerade ein Kraftwerk ab- und ein anderes zugeschaltet?
Werden da irgendwelche Schalter in Umspannwerken umgelegt?

Vielleicht weiß jemand hier eine Antwort.

Gruß Plancius

--
"Natürlicher Verstand kann fast jeden Grad an Bildung ersetzen, aber keine Bildung den natürlichen Verstand." ARTHUR SCHOPENHAUER


gesamter Thread:

RSS-Feed dieser Diskussion

Werbung