Rotierende Massen - Suche Statistik zum Ausbau von PV und Windkraftanlagen

Ankawor, Dienstag, 27.12.2022, 14:51 (vor 478 Tagen) @ Kaladhor2858 Views

Zum schnellen Regeln werden Gaskraftwerke verwendet…. So eine Gasturbine reagiert in Sekundenbruchteilen.

Hallo Kaladhor,

ab Gas das in Sekundenbruchteilen schafft, da bin ich mir nicht sicher. Einige Sekunden wird es wohl dauern.

Der Gasbrenner wird gezündet, die heißen Abgase treiben eine Turbine an, die in Rotation versetzt werden muss. Das geht nicht mit einem Ruck, sondern mit Rücksicht auf die Physik und das Material nur nach und nach. Die rotierenden Massen wiegen grob gerechnet 500 kg pro MW Leistung.

Im Gas- und Dampfkraftwerk (GuD) wird dann mit der entstandenen Wärme noch Dampf erzeugt und treibt eine sekundäre Turbine an, das dauert wesentlich länger.

Und bei einem Gasdampfkraftwerk dauert das Hochfahren sogar eine Stunde.


Was die Frequenz in Sekunden(bruchteilen) hoch- oder runterfahren kann, sind die rotierenden Massen der Kraftwerk (aller), die sich bereits drehen und sofort Leistung liefern können.

-------------------

Nebenthema: Suche eine Statistik, egal ob Zahlen oder Grafik, wie Solar und Wind in den letzten 20 Jahren ausgebaut wurden. Danke. Ich kann es mir auch selbst zusammenfriemeln, aber vielleicht kennt ja einer eine Website, wo alles fertig zu sehen ist.


gesamter Thread:

RSS-Feed dieser Diskussion

Werbung