Deine Frage zum Frequenzeinbruch

paranoia, Die durchschnittlichste Stadt im Norden, Dienstag, 27.12.2022, 15:08 (vor 458 Tagen) @ Plancius3065 Views
bearbeitet von paranoia, Dienstag, 27.12.2022, 15:37

Hallo Plancius,

Ich arbeite derzeit viel im Home Office und habe vor Weihnachten, da wo's

Datum? Uhrzeit?! "Vor Weihnachten" ist doch irgendwie sehr unspezifisch!

kalt war verbunden mit Dunkelflaute, ca. 3 mal einen starken Netzfrequenzabfall bemerkt, der aber nur Bruchteile von Sekunden gedauert hat.

Wie bemerkst Du einen Netzfrequenzabfall, der Dich dann motiviert auf
einer Internetseite die Netzfrequenz nachzugucken?

Du kannst die Schwankungen der Netzfrequenz nicht bemerken, es sei denn, Du hast passende Messtechnik am Start.


Wenn ich dann auf der Webseite

https://www.netzfrequenz.info/aktuelle-netzfrequenz-full

die aktuelle Netzfrequenz der letzten Minuten geprüft habe, dann konnte ich einen kurzzeitigen Netzfrequenzabfall von 50,000 auf 49,000 Hz feststellen.

Mögliche Erklärungen:

1. Du hast Dich verguckt.
2. Die Seite hat eine Fehlmessung, z.B. durch Einfluss von Rundsteuersignalen veröffentlicht.

Höre ich bei dem von mir bemerkten kurzzeitigen Netzfrequenzabfall nur die Flöhe husten?
Ist das normal und ich bemerke es jetzt nur, weil ich wegen der Energiewende usw. sensibilisiert in Bezug auf die Elektroenergieversorgung bin?

Ja.

Wird da vielleicht in dem Moment gerade ein Kraftwerk ab- und ein anderes zugeschaltet?

Passiert zum Stundenwechsel.

Werden da irgendwelche Schalter in Umspannwerken umgelegt?

Ja.

Bei dem von Dir unterstellten Frequenzrückgang wäre es zu Abschaltungen gekommen. Bei 49,2 Hz wird händisch abgeworfen, bei 49,0 Hz wird 10%-15% der Netzlast abgeworfen. Wenn das passiert, steht das spätestens am nächsten Morgen in der Presse.

Meine Unterlagen sind vier Jahre alt, aber auch schon veraltet.

Wenn die 49,8 Hz unterschritten werden, schalten auch schon Ortsnetztrafos ab.
Am 23.11 und am 24.11 ging es gerade mal auf 49,9 Hz herunter.

Wenn Du Dich dafür interessierst, kannst Du Dir ein Messgerät zur Netzfrequenz auf den Schreibtisch stellen. So etwas gibt es als Fertiggerät aber auch als Bausatz. Das sieht dann z.B. so aus:

[image]

Hier fehlen gerade momentan ca 205 MW - kein Grund zur Pankik! Eine Minute später könnten es auch 300 MW zu viel sein.

Gruß
paranoia

P.S.: Du meinst Stück für Stück, also "peu à peu", "la peau" ist die Haut, "peaux" ist Plural...

--
Ich sage "Ja!" zu Alkohol und Hunden.


gesamter Thread:

RSS-Feed dieser Diskussion

Werbung