Das "dissipative System" produziert die "Geschichtenerzähler", die es zu seiner möglichst langen Erhaltung benötigt, aus sich selbst heraus!
"Warum kein Politiker bereit ist, uns die wahre Energiegeschichte zu erzählen.... Diese ... Energiegeschichte ist im Wesentlichen eine physikalische [Dynamik]."
Gail, vielleicht können wir diese beiden Thesen ausklammern. Der Mensch _ist_ die dissipative Struktur (Wirtschaft) in Bewegung. Sie haben sich als Bestandteile von dissipativen Strukturen entwickelt und sind in diese Strukturen eingeordnet. Ihr Verhalten ist ebenfalls durch ihre organischen Antriebe auf die Struktur abgestimmt.
Politiker werden durch Mechanismen (wie Abstimmungen) der dissipativen Struktur selbst ausgewählt, um Rollen für diese Struktur zu übernehmen. Politische Formen werden von der Struktur erzeugt, um die menschlichen Komponenten an sich zu binden. Ihre Mechanismen halten sie auf Linie oder ersetzen sie.
Das Verhalten von Politikern beinhaltet die Produktion und Förderung von Narrativen, die das Funktionieren der Struktur ermöglichen. Ihre Undurchsichtigkeit ist also selbst ein Aspekt einer physischen Dynamik. Die Funktion der Narrative besteht nicht in erster Linie darin, das Funktionieren der Struktur zu erhellen, sondern zu erleichtern.
Alle Narrative sind der Wille zur Macht (der dissipativen Struktur). Die Menschen unterhalten die Erzählung im Bewusstsein, dass sie sich selbst und die Gesellschaft "unter Kontrolle" haben, aber in Wirklichkeit wird ihr Verhalten von den dissipativen Strukturen erzeugt, deren Bestandteile sie sind.
Vom Standpunkt der Realität aus gesehen gibt es natürlich keine "Probleme", weder energetisch noch sonst wie, sondern nur Dynamik. Die Realität macht einfach mit der nächsten Struktur weiter, sie ist nicht "beunruhigt" durch das "Versagen" (ein weiteres menschliches Konzept) einer Struktur und es gibt nichts "Unglückliches" daran.
Zugegebenermaßen ist es in Ordnung, den Menschen diese Art von subjektiver Sprache zu gönnen, sie erwarten sie gewissermaßen, und sie ist kongruent mit den Anforderungen der Struktur. Subjektivität ist eine weitere Undurchsichtigkeit der Erzählung, auf die sich die Struktur verlässt, um die Menschen zu sich zu bestellen und zu funktionieren.
Quelle
"Mirror on the wall" User bei "Our finite world"
Übersetzt mit www.DeepL.com/Translator (kostenlose Version)
Saludos
el mar