Das mit dem Licht ist sehr leicht.

Hannes, Dienstag, 12.07.2022, 00:39 (vor 1447 Tagen) @ Manuel H.6400 Views
bearbeitet von Hannes, Dienstag, 12.07.2022, 00:49

Hat einer eine Idee, wie man bei einem Stromausfall oder bei einer Stromrationierung dennoch an Licht kommt?
Kür wäre natürlich, wenn es eine Lösung für den Betrieb einer Kühl-Gefrier-Kombination trotz Stromausfalls gibt.

Hi Manu,

meine Angst ist das nicht. Dass die Nato und die EU nun Europa über die Kante schupsen, das ist die Katastrophe.

Zum Licht:

In der DDR war ich in einer Oberbauleitung angestellt, da waren in jedem Raum an der Zarge ein Nagel und ein A5-Umschlag mit Kerze und Streichölzern drin. Da hat sich keiner groß Gedanken gemacht, sondern einfach getan und gut war's.

Heute ist das noch viel leichter, anklicken, kaufen:

10 Taschenlampen im Haus verteilen, diese zB: https://www.amazon.de/Taschenlampe-Pocketman-taktische-einstellbarer-zoombares/dp/B07VF...

Bestücken mit: https://www.amazon.de/dp/B07PCQW752/

und vergessen, das Problemchen.

Nur mal so ohne Wertung, hat keine Minute gedauert. Gibt sicher viele Varianten, zum Kurbeln und so weiter. Kannst Dir auch Kerzen hinlegen, oder Hindenburglichter. Nimmt die Jugend heute zum Liebe-Machen.

<img src=" />

Grusz

H.

PS: Ich habe mir gedacht, vielleicht weiß heute nicht mehr Jeder, was ein Hindenburglicht ist. Ich sah es in letzter Zeit nur noch als Massenprodukt, saubillig, auch entsprechend Zeitgeschmack auf kitschigen Bildern. Bei Wiki gefunden soeben, was das mal war, früher:

"Das Hindenburglicht, benannt nach Paul von Hindenburg (als Oberkommandierenden des deutschen Heeres), wurde in den Schützengräben des Ersten Weltkrieges, dann aber auch im Zweiten Weltkrieg im Luftschutzkeller oder bei Stromsperre oder Verdunkelung als Notbeleuchtung eingesetzt"


gesamter Thread:

RSS-Feed dieser Diskussion

Werbung