Dann kippen auch die Banken.

Steppke, Samstag, 09.07.2022, 11:09 (vor 897 Tagen) @ Manuel H.3313 Views
bearbeitet von Steppke, Samstag, 09.07.2022, 11:41

Nebenbei bemerkt. Wir haben 8 Millionen Hartz4 Empfänger. Die Hälfte der ausgezahlten Hartz4
Gelder landen sowieso beim Vermieter, Hartz4 ist also eine Maßnahme, um die
Immobilienbesitzer zu einem garantierten Einkommen zu verhelfen. Fiele dieser
Immobilienzuschuß des Staates weg, haben wir um die 5 Millionen Wohneinheiten für die es
keine zahlenden Mieter gibt. Das würde lustig werden.

mMn wird der Staat nicht zulassen, dass Millionen Menschen auf der Straße landen. Die werden den Vermietern gesetzlich verbieten Kündigungen auszusprechen. Andernfalls wäre tatsächlich der gesellschaftliche Frieden in Gefahr. Das wäre sozialer Sprengstoff, der jeden Tag explodieren könnte.

Da viele Immos mit Hypotheken belastet sind, können dann viele Vermieter ihre monatlichen Hypothekenraten nicht mehr begleichen und am Ende kommen wir zu den Banken, die dann hundertausende oder sogar Millionen von faulen Krediten in den Büchern haben und anfangen "zu kippen".

Dann sind wir wieder bei Lehman Brothers & Co. und das würde wieder alles mit sich reißen. Auch gesunde Banken geraten in Schieflage, der Interbankenhandel kommt zum erliegen usw.

Gleichzeitig sorgt der anhaltend hohe Energiepreis dafür, dass auch Mittelstand, Industrie & Co. in die Knie gehen. Massenpleiten und Insolvenzen ohne Ende, was zu weiteren Kreditausfällen bei den Banken führen wird.

Und da viele Menschen, nach ihrer monatlichen Nebenkostenvorauszahlung, pleite sind, können die natürlich auch keine Produkte/Dienstleistungen bezahlen, sich nichts mehr kaufen, was widerum schreckliche Auswirkungen auf dann noch gesunde Unternehmen hat. Und dann kommen noch mehr Insolvenzen, noch mehr Kreditausfälle usw.

Wie schon in einem anderen Thread erwähnt: Die Energiekosten müssen, so schnell wie möglich, stark gesenkt werden. Andernfalls detoniert hier bald die 50MT-Zar-Bombe.

Schon in knapp 2 1/2 Monaten beginnt die Heizphase. Wenn die Politik dann schon im Herbst mit Rationierungen & Co. anfängt, können sich alle "warm anziehen", was den folgenden Winter anbelangt.

Wer in Großstädten/Ballungszentren lebt, sollte dann schnellstmöglich verschwinden (zu Freunden/Bekannten/Familie) aufs Land, weit weg von allem.


gesamter Thread:

RSS-Feed dieser Diskussion

Werbung