Re: Das hat aber gedauert, bis der Beitrag von @Ashitaka vom 21.04.2022 bis hierher rieselte

Ostfriese, Freitag, 08.07.2022, 16:10 (vor 898 Tagen) @ Mephistopheles3605 Views

Hallo Mephistopheles

Dein Link ist nur vor dem Hintergrund der inhaltlich weitergehenden Aussagen über das Phänomen der von Dottore beschriebenen Preisrevolutionen mit ihren praedeflationären Inflationen zu verstehen.

https://www.dasgelbeforum.net/index.php?id=606550

Es gilt, Phoenix5‘ Satz: "Und über allem schwebt der Debitismus, der seine Zyklen abspult, egal welche Tricks die Politik anwendet" zu beherzigen. Das Simulationsprinzip hat eben das Realitätsprinzip abgelöst und damit das Subjekt in seiner tragenden Position erschüttert und verdrängt. Das tritt auf den entschiedenen Widerstand zeitgenössischer subjektzentrierter Ökonomen, Politiker, vieler User und Leser des Forums, die von den Ideen der Aufklärung Humanismus, Freiheit, Transparenz, Menschenrechte, souveränes Individuum, Demokratie, Fortschritts beseelt und von ihrer Durchsetzbarkeit überzeugt sind. Alle Bestrebungen des Subjektes, die Deutungshoheit und die Macht über das Objekt zurückzugewinnen, sind zum Scheitern verurteilt.

Die praedeflationären Inflationen sind im Staatsmachtsystem selbst begründet und nicht eine Teufelei von untereinander verschworenen Einzeltätern: Der Durchlauf der Machtsysteme folgt ehernen debitistischen Gesetzen, die es jenseits der historischen Wahrnehmung debitistisch zu ergründen gilt! Wir sehen gegenwärtig den ersten ausgeprägten Schub einer praedeflationären Inflation. Die Machthalter werden zu Zwecken ihres Machterhalts ihre Klientel entsprechend aktiv bedienen: Coronahilfen, Inflationsausgleich, Übertragung von Eigentumsrechten an die Mieter usw. usf. Zum Verstehen der Zusammenhänge ist es notwendig, intellektuell tief in die debitistischen Deutungen einzudringen, und den Schwenk vom Aktivum zum Passivum zu vollziehen.

"Es will sich einfach niemand vorstellen, dass die Energie- und Rohstoffpreise in diesem Umfeld ganz plötzlich brutal (Dottore: 'schubweise') fallen werden."

Da, wie dottore schon vor 20 Jahren erkannte, "die Deflation […] die Stunde des Umsturzes [ist], wie in der Geschichte hinreichend belegt" und "Revolutionen […] niemals aus dem Geld [kamen], sondern immer aus Bankrotten", wird der Staat seine Untertanen mit einem Füllhorn an Wohltaten überschütten. Dazu sind alle erdenklichen ökonomischen, finanziellen und politischen Gesetzesbrüche gerechtfertigt. Der Staat wird zum 'lender of the first Resort'.

Gruß - Ostfriese


gesamter Thread:

RSS-Feed dieser Diskussion

Werbung