Wie 6G unsere Welt verändern wird - Das Netz der Zukunft aus Die Welt

Manuel H., Freitag, 29.04.2022, 09:13 (vor 721 Tagen)3994 Views

https://www.welt.de/wirtschaft/webwelt/article238157945/Es-wird-auch-fuehlen-koennen-Wi...

[...]

Ziel der Forscher: das Null-Energie-Gerät. Im 6G-Netz sollen die Dinge aus ihrer Umgebung, also aus Vibrationen, Licht, Temperaturunterschieden und sogar den Hochfrequenzwellen selbst, Energie gewinnen – und damit unabhängig vom Batteriebetrieb werden.

Solche Null-Energie-Geräte würden sich beispielsweise auf Kartons drucken lassen und über die Temperatur oder Luftfeuchtigkeit des Inhaltes informieren. Eine solche Umweltüberwachung ließe sich über das Wetter und die Umweltverschmutzung ausweiten.

Auch die Next Generation Mobile Networks Alliance (NGMN), in der unter anderem Netzbetreiber und Netzausrüster organisiert sind, hat sich Gedanken über den 6G-Einsatz gemacht. In einem Weißbuch stellt die Organisation eine Vielzahl von 6G-Szenarien vor, die sich wie Science Fiction lesen. Hier haben Experten aus den Forschungsabteilungen von Apple, Huawei, Intel, Deutsche Telekom, Ericsson, Orange, Vodafone, Qualcomm, Nokia und andere mitgearbeitet.

Darin werden 6G wahre Wunder zugesprochen. So könne das Netz das Verkehrsmanagement von autonomen Fahrzeugen, Drohnen und Robotern übernehmen, die 2030 unsere Städte durchqueren. Die Roboter könnten über das Netz um die Ecke sehen und müssten deswegen kaum selbst Sensoren besitzen.

Außerdem könne das Netz Sicherheitskontrollen beispielsweise an Flughäfen übernehmen, weil es selbst eingeschmuggelte Waffen entdecken würde. Ebenso könne das Netz eine intelligente Gesundheitsfürsorge übernehmen mit Herzschlag-, Sturz- und Atmungserkennung.

Doch die Forscher stellen sich noch ganz andere Möglichkeiten vor. „Mit 6G können Gehirn-Computer-Schnittstellen (BCI) den Austausch von Gefühlen und Gedanken zwischen Mensch und Maschine, Mensch und Mensch, über große Entfernungen hinweg und in Echtzeit realisieren“, heißt es in dem Papier. Und weiter: „Die Menschen hätten das Gefühl, eine Art Telekinese zu besitzen, wobei ihre Gedanken sofort umgesetzt würden, ohne menschliche Interaktion dazwischen.

Irgendwie erscheinen mir alle Science-Fiction Dystopien jetzt als antiquierte naive Filmchen. Wie müßte eigentlich der Krieg des Westens gegen Russland nun weitergehen, damit diese tollen transhumanistischen Pläne ungestört Wirklichkeit werden können?


gesamter Thread:

RSS-Feed dieser Diskussion

Werbung