Gute Frage, mal sehen...

Andudu, Freitag, 01.04.2022, 11:30 (vor 763 Tagen) @ Gernot4001 Views
bearbeitet von Andudu, Freitag, 01.04.2022, 11:34

...also das Thema ist nicht neu, man findet schon Artikel von 2007:

"Gazprom verkauft bislang sein Erdgas in Langfristverträgen auf der Basis 55 Prozent in Dollar und 45 Prozent in Euro. Der schwache Dollarkurs wird für den weltgrößten Erdgasproduzenten zunehmend zu einem ernsthaften Problem. Seit 2003 hat der Rubel zum Dollar 23,5 Prozent gutgemacht. In diesem Jahr legte der Rubel gegenüber dem Dollar um 7,9 Prozent zu.

Gazprom will demnach nicht nur seine Preise auf Rubel-Basis fixieren, sondern auch Rubel von den Erdgaskunden verlangen. So soll der russische Rubel weltweit an Gewicht gewinnen. Seit vergangenem Sommer ist der Rubel zwar eine frei konvertierbare Währung, die Nachfrage hält sich jedoch in engen Grenzen."
https://www.diepresse.com/347169/russland-gazprom-will-in-rubel-bezahlt-werden


Über die Verträge selbst, konne ich aber nichts rausfinden. Das sind scheinbar alles Firmenverträge (also keine zwischen Staaten), evtl. sind die daher geheim (zumindest nicht für uns Normalos zugänglich). Da die Russen die Rubelpolitik schon länger betreiben, vermute ich, dass sie in neuere Verträge irgendeine entsprechende Klausel reingeschrieben haben.

Eine Liste wäre nützlich: wo und mit welcher Firma, Vertragsdauer, Preise, Anpassungsklauseln, Kopplung an andere Wertentwicklung (Gold?) etc. sowas muss irgendwo existieren, aber gefunden habe ich es nicht.


gesamter Thread:

RSS-Feed dieser Diskussion

Werbung