Fast hätte ich zugeschlagen - jetzt aber doch nicht
Danke für diese ausführliche gute Zusammenfassung.
Ich hab gleich mal geguckt.
Korrigiere mich, aber das Auto von dem Du sprichts, bewegt sich in der Polo-Klasse.
Diesen nämlichen Polo bekomme ich für unter 20.000 mit identischem Platzangebot und sonst auch alles gleich - als Benziner.
Renault hat für knapp 2000 Euro mehr wirklich was vergleichbares im Stromsektor.
Dort jedoch ist die Batterie zu Miete deklariert.
Bei einer Fahrleistung von 15.000 km (man fährt eher mehr) ergeben sich Jahres Mitkosten so um 1200 Euro. d.h. die ersparte Steuer zahlt man mit der Batterie- Miete sieben mal mehr.
Lassen wir das, nehmen wir das Renault-Auto incl. Batterie, dann muss man von vornherein 10.000 mehr bezahlen als zum vergleichbaren Polo.
Warum bietet Renault eigentlich Miete an - und warum für den Preis?
Nun, die wissen ja auch, dass das Zeugs kaputt geht.
Bei 70% Leistung werden aus den reellen Winter 169 km echte 118 km.
Gut, das mag sogar für den Einen oder anderen reichen, für uns nicht.
Anhängerbetrieb?
NEGATIV
Zusätzlicher Parkraum
(weil sonst reicht ja das andere Auto, was man sowieso braucht)
NEGATIV
(das kostet in der Stadt schnell mal 1200 Euro p.a. EXTRA)
WTF??
Aber bleiben wir sachlich, wobei, das sind wir ja die ganze Zeit.
WIr sind Skifahrer.
Gesetzt der Fall, wir hätten nur 55 km zu fahren - Dachgepäckträger - ohnehin auch nicht in der Verbrauchskalkulation - aber geschenkt.
Wir also nach dem Tag, es war nass, steigen mit den nassen Klamotten, kann auch nur durchgeschwitzt sein ein und fahren die Stunde mit beschlagenen Scheiben nach Hause, weil Heizung...hmmm lieber nicht, wer will schon laufen und wenn es 1 km ist.
Also verfroren zu Hause angekommen Hausheizung auf Vollast die Klamotten trocknen ---Rattenschwanz, Tee aufwärmen was weiss ich.
Mit dem baugleichen Polo?
Nach einer Stunde Fahrt von der Piste durchgewärmt trocken zu Hause - muss die Hausheizung nicht auf Vollast drehen nicht durchgefroren.
E-Auto erhöht also den Krankenstand, erhöht die Heizkosten zu Hause (es gibt hundert andere Beispiele, wie man verkühlt im Auto nach Hause kommt.)
Die Postboten mit den E-Karren - man kennt sich ja und redet.
Heizung VERBOT
Scheibenwischer VERBOT
Und dass da schon mal hier und dort einer explodiert ist, im stehen ganz allein...
Wer möchte auf ner Bombe durch die Lande fahren?
Zwickau (VW) hat voll auf Elektro umgestellt 2500 Beschäftigte.
Allein in Wolfsburg arbeiten 22 mal mehr Leute für deselben Konzern, die anderen Destinationen nicht mitgerechnet - worauf setzt also der Konzern in Zukunft?
Elektro ist eine Nische und bleibt es.
Man fragte sich, wieso eigentlich die Firmen gegen die unlauteren Methoden der Angriffe von Toyota und der US Boliden gegen VW und Co mittels der Toyota Tochterorganisation "Deutscher Umwelthilfe" so ruhig geblieben sind.
Nun - wirtschaftliches Kalkül.
Klar kann man Toyota fertig machen und viel Staub aufwirbeln, aber wovon lebt man?
Davon den Konkurrenten neben dem Spielfeld blos zu stellen?
Regulär geht es ja so, man hat ein Produkt entwickelt man geht in die Vermarktung und versucht bei Kunde ein Bedürfnis zu wecken, auf dass er tunlichst zuschlägt und sich zum Kauf entschließt.
Also in dieser Reihenfolge.
Ja, vorher vielleicht ne Marktanalyse, was wollen die Leute, korrlierend mit - "was kann ich".
Und wie war es bei der E-hype?
Genauso wie bei der Impfhype.
Wenn die Leute gegen jede Vernunft und Vorhersehung kaufen wollen, ja dann sezten wir uns eben hin und bauen ihnen was!
Die Obsoleszenz, ein schickes Wort und so wichtig im Wirtschaftleben bzgl. Konsumprodukten die tunlichst kaputt zu gehen haben - die bekommt bei E-Antrieb über den Akku einen Turbo, dass man, wie beim Finnen beispielhaft zu sehen, bereit ist den Rest grad mitzuverschrotten - egal ob es der E-Motor noch macht oder die Windschutzscheibe oder der Sitzbezug.
Egal einfach in die Tonne - so wie es heute auch bei Deckenleuchten gemacht wird, alles weg, weil die Einzelkomponente (Glühbirne) ist nicht mehr zu auswechseln vorgesehen.
Also mit dem Stromer allein kommste so oder so nicht über die Runden - wozu also darüber hinaus ohnehin knappen Parkraum in der Innenstadt für Vehikel reservieren, die Vieles sein mögen aber keinesfalls vollwertiger Ersatz für Bestehendes.
Bei keinem einzigen Verbrenner ist ein wirtschaftlicher Totalschaden nach 8-10 Jahren (die Neuanschaffung des Akkus) einzukalkulieren.
Bei keinem einzigen Verbrenner sitzt Du auf ner Bombe, die jederzeit hochgehen kann.
Bei keinem einzigen Verbrenner bist Du wegen der Ladezeiten auf eine Strecke oberhalb von 180 km so langsam - da ist fast schon ein Pferd schneller, oder die Leute bei der Tour des France mit Muskelkraft.
Die ganze Umweltberechnung ist Taschenspielertrickgelogen (Lithium Chile trinkwasservernichtend, Umweltkatastrophe Kobalt im Kongo).
Nicht nur beim aktuellen Strommix - sondern für immer (wegen der Grundlasterfordernis) fahren E-Autos mit Braunkohle oder 1000 Jahre radioaktiv bleibenden Müll produzierenden Atomstrom!
Ja gut durch den Energieverbund polnische Braunkohle und französischen Atomstrom - das ist es also?
Wirkungsgrad
Diese o.g. kwh sind ja produktionsbereinigt ohne die
VORGELAGERTE PROZESSKETTE!
Wie entstehen denn hinten heraus 1 kW Strom?
Indem man vornhinein 10 kw Kohle Gas Diesel oder oder oder reinkippt!
Die echte Stromheizung (Widerstand), genau aus diesem Grunde, war bis vor 10 Jahren mit dem ehrlichen Malus von 2,5 im Hausneubau behaftet wodurch NIEMAND eine Stromheizung eingebaut hat - da stimmte der Vergleich zwischen den Energieträgern nämlich noch.
Alles was nicht Strom hieß, war effizienter!
Der Mehrwert, von dem unser Volk lebt, ist nicht mehr vorhanden sondern wird nach China (Akkuproduktion) verlagert - also Jeder von uns wird direkt, auch ohne es zu kaufen, ärmer!
Die Ingenieure Otto (Benzin) und Diesel (Diesel), das erkenne wir immer klarer, waren un Zusammenarbeit mit der aktuellen wetlführenden Verbrennertechnologie made in Germany der zeit 300 jahre voraus - und vergrößern mit den nachzuempindenden Erfahrungen, ihren Vorsprung täglich.
Niemals wird es Autokrane ohne Dieselmotoren geben
Niemals wird es eine Armee (Panzer LKW Lafetten Jeeps) ohne Dieselmotoren geben.
Niemals wird es Schiffsverkehr ohne Dieselmotoren geben.
Niemals wird es Flugverkehr ohne Verbrennertechnologie geben.
Niemals wird es einen andäquaten Ackerbau, wie heute, ohne Dieselmotoren geben - es sei denn man geht zurück zum Pferd und all die ehemaligen Arbeitskräfte als Tagelöhner wieder als Knechte und Mägde zurück aufs Land.
Sowie das gesamte Lohnniveau in einer Stadt mit Autopruduktion nach oben geht, so sinkt das gesamte Lohnniveau in derselben Stadt, wenn die Werke schließen.
Ohne die Produktion und dem Verkauf der heutigen besten Automobile, die die Welt gesehen hat und nach wie vor hier produziert werden sinkt unser aller Lebensniveau auf das von Rumänien!
Nicht über Nacht, aber nach und nach!
Für ein und dasselbe E-Auto für welches Du heute 6 Monate arbeitest, arbeitest Du ohne dass es einen Euro teurer wird nach der Zerstörung unserer Mehrwertquellen 24 Monate!
Der Akku ist eine lustige Spielerei, bei der man mitmachen kann, oder man lässt es.
Für den Preis, der angesagt ist, ist mir diese Spielerei zu teuer und mit den genannten Kriterien ist es darüber hinaus verwerflich und absurd - und stiehlt uns die Zeit und an vielen Stellen zu Gunsten eines ausgebeuteten unterdrückten Chinesen, also auch noch das globale Niveau der sozialen Errungenschaften zerstörend, die Existenz!
--
https://dasgelbeforum.net/index.php?id=568547
![[image]](https://i.ibb.co/K7k07Hb/support-RU-donbass-m-mittell.gif)
"...nein, wer NICHT kämpfen will, der fällt genauso!"
(Zur Erklärung, man "fällt" im Krieg, ohne Krieg hieße es man stirbt!)