Die Tankstrategie ist eine andere

Sorrento, Dienstag, 15.02.2022, 10:56 (vor 1450 Tagen) @ eesti2593 Views

Hallo Eesti,


Ich wohne in einer Mietskaserne, die nächste Ladestation ist nahe, nur gut 500 Meter entfernt.
Wer als erster kommt, kann an dieser Doppelbox auch seinen täglich Saft zapfen, relativ preiswert, denn die ist von den Stadtwerken, die den Strom noch subventioniert für um die 30-40Cent/kWh anbieten.
ABER:
Wenn ich von der Arbeit komme, muß ich hoffen, daß diese Doppelbox nicht belegt ist, sonst tanke ich nicht auf und riskiere einen im Ernstfall nicht ausreichend einsatzbereites KFZ, oder begebe ich auf die Suche nach anderen Zapfsäulen.
Zapfen und Tanken darf ich, danach kommt das Knöllchen, wenn ich weiter bis zum nächsten Morgen dort stehen bleibe, also muß ich mir den Wecker stellen und das Auto nach 1-4 Stunden von dort wegfahren.

Ich weiss ja nicht wie lange dein Arbeitsweg ist aber sagen wir mal 50 km hin und zurück.

Dann kannst du das Auto jeden Tag abends einstecken und laden- du musst es aber nicht. Halt wenn frei ist Und fängst nicht erst mit dem Laden an wenn der Ladezustand kurz vor Exitus ist, so wie beim Verbrenner. Auch kannst du oft beim Einkaufen laden, entweder auf dem Kundenparkplatz oder im Gewerbegebiet nebenan, manchmal sogar gratis, etwa bei Aldi/Kaufland/Lidl/Edeka. Auch bieten manche Arbeitgeber ein Laden am Arbeitsplatz an, das ist sogar eine offiziell steuerbefreite Zuschussmöglichkeit vom Arbeitgeber.

Ein typischer Verbrauch sind 15 bis 20 KWh/100km, also bei 50 km am Tag und 11 KW AC-Ladeleistung wären das so 45 Minuten jeden Tag, die er an der Ladesäule stehen sollte. Oder gut 2 Stunden alle 3 Tage usw. Wenn die Batterie für 250 reale Kilometer reicht- so what!

Man muss sich halt von dem Gedanken lösen erst bei fast leer zu laden und dann den Tank auch immer ganz aufzufüllen. Kann man, praktikabler ist es aber immer wieder ein wenig "nachzuschütten". Sprichwort : "Wenn er steht, dann lädt er"

Und auf Langstrecke bzw. wenn es schnell gehen muss nimmt man halt den DC-Schnelllader, und ja, der kostet Expresszuschlag. Wie auch die Benzin-Zapfsäule an der Autobahnraststätte...

ciao,
Sorrento


gesamter Thread:

RSS-Feed dieser Diskussion

Werbung