Die Barbaren werden also siegen

Mephistopheles, Montag, 17.01.2022, 16:16 (vor 828 Tagen) @ el_mar2070 Views
bearbeitet von Mephistopheles, Montag, 17.01.2022, 16:25

Dottore hatte Weltpremieren am laufenden Band vorausgesagt. Die bekommen wir jetzt!

Im Kleinen, wie die Tussi in der Talkshow und im Großen, wie z.B. geopolitische Konflikte (Ukraine etc.)

Dennoch: Ein sich selbst organisierendes System im "degrowth", in dem verschiedene Interssengruppen versuchen, die Abwärtswellen zu ihrem Vorteil zu reiten. Ausgang ungewiss!
Wobei die Masse (also wir) außen vor bleibt.

„Du wirst nichts besitzen und glücklich sein.“

Eine Kultur entsteht immer dadurch, dass sie die zur Verfügung stehende Energie konzentriert und olglich für mehrere verfügbar macht.

Eine Zivilisation verschleudert die Energie, so dass auch diejenigen, die keinen Beitrag leisten, etwas davon abbekommen.

Wenn die Zivilisation die Energie nicht mehr verschleudern kann, dann wird sie peu a peu in die Barbarei versinken. Es werden noch einzelne Regionen existieren, in denen ausreichend Energie vorhanden ist, die Gebiete jedoch, in denen die Barbaren, also die Wilden, die Macht über nehmen werden immer größer werden. Diesen Prozess hat Aldous Huxley in seiner Brave New World nicht vorausgesehen, dass die Reservate, die den Wilden überlassen werden müssen, immer mehr zunehmen werden.

Kapitel VII + VIII: Leben im Reservat
Lenina und Bernard sind schockiert vom Dorf Malpais (etwa: Schlechtes Land) und dem Anblick der Bewohner des Reservats: Abfälle in den Straßen, Mütter, die auch noch öffentlich stillen, Menschen im Greisenalter, Hunde und Fliegen. „Wie können sie bloß so leben?“ verzweifelt Lenina und Bernard, die Rückschrittlichkeit des Reservats steigernd, antwortet: „Na ja, sie tun es seit fünf-, sechstausend Jahren. Sie dürften sich allmählich daran gewöhnt haben.“[15] Dann werden sie Zeugen eines blutigen Fruchtbarkeits- und Initiationsrituals und lernen den hellhäutigen „Wilden“ John Savage (dt. Michel) kennen, der im Dorf seit frühester Kindheit diskriminiert wird. Sie finden heraus, dass seine Mutter Linda (dt. Filine) die nach einem Besuch des Reservats bislang verschollene Besucherin ist, die nach einem Unfall von den „Wilden“ gesund gepflegt wurde, sich aber nicht dem Leben in der Dorfgemeinschaft anpassen konnte. John erzählt von der im Dorf geltenden Monogamie, einer Vergewaltigung seiner Mutter und ihrem außerehelichen Sex mit einem Mann des Dorfes. Anfangs nur von seiner Mutter im Lesen unterrichtet, bildet er sich später mit einer im Dorf vergessenen Gesamtausgabe der Werke Shakespeares weiter. Bernard bittet den Weltcontroller Mustapha Mond, John und seiner Mutter die Erlaubnis zu erteilen, das Reservat zu verlassen und in die „Zivilisation“ zurückzukehren. Mond ist neugierig, den „Wilden“ kennenzulernen, und erteilt daher die Genehmigung.

https://de.wikipedia.org/wiki/Sch%C3%B6ne_neue_Welt#Kapitel_VII_+_VIII:_Leben_im_Reservat

Es werden aber keine "edlen Wilden" sein; das hat die Zivilisation zumindest erfolgreich unterbunden.

Meinst du eigentlich das mit: Verschwörungstheoretiker, wie richtig sie auch liegen mögen, sind Teil der Verschwörung?
Die Verschwörung hin zur Barbarei?

Gruß Mephistopheles


gesamter Thread:

RSS-Feed dieser Diskussion

Werbung