Rumänien

tradi, Montag, 29.11.2021, 22:23 (vor 873 Tagen) @ Otto Lidenbrock3620 Views

https://auswandern-info.com/rumaenien-2

Daher können sich Staatsangehörige der EU und der Schweiz bis zu 3 Monaten visumsfrei im Land aufhalten und Wohnsitz nehmen. Zur Einreise benötigen Sie entweder einen gültigen Personalausweis oder Reisepass.

Aufenthalt über 3 Monate

Bei einem Aufenthalt von über 3 Monaten ist es notwendig Ihren Wohnsitz bei den zuständigen Behörden in Rumänien anzumelden und eine Anmeldebescheinigung zu beantragen. Ein Visum benötigen Sie nicht. Sie können sich länger als 3 Monate im Land aufhalten, wenn Sie

Einer Erwerbstätigkeit nachgehen oder selbstständig sind
Ausreichend finanzielle Mittel zur Bestreitung des Lebensunterhalts nachweisen können (bei Rentnern zum Beispiel Rentenbescheid)
Über einen umfassenden Krankenversicherungsschutz verfügen
In einer anerkannten Bildungseinrichtung eingeschrieben sind
Einen Wohnsitz nachweisen können
Ein polizeiliches Führungszeugnis vorlegen können.
In jedem Fall jedoch ist es wichtig, ausreichend finanzielle Mittel und einen Krankenversicherungsschutz nachweisen zu können.


Krankenversicherung

Jeder, der eine Verlängerung seines Aufenthaltes in Rumänien beantragt, ist verpflichtet 6,5 % seines in Rumänien erwirtschafteten Einkommens in den Gesundheitsfond des Landes zu zahlen. Wer in Rumänien kein Einkommen hat, muss 6,5 % vom rumänischen Mindestlohn einzahlen.

Ausländische Bürger, die in Rumänien wohnhaft sind oder eine Daueraufenthaltserlaubnis besitzen, können kostenlos ärztliche Dienste in Anspruch nehmen. Dazu muss man sich bei der Landeskreiskrankenkasse oder der Bukarester Krankenkasse versichern.

Arbeit – Stellenangebot

Deutschsprachige Jobs für Auswanderer, die auch in Rumänien ausgeübt werden können, gibt es auf dem Portal Osourced. Besonders Muttersprachler sind sehr gefragt. Die Arbeitgeber kommen vor allem aus Deutschland bzw. DACH. Die Löhne liegen i.d.R. unter dem deutschen Niveau aber über dem lokalen Niveau in Rumänien. Auswanderer mit deutschen Sprachkenntnissen profitieren somit von einem lokal überdurchschnittlichen Lohn bei gleichzeitig niedrigen Lebenshaltungskosten (Geo-Arbitrage). Tipp: Auswanderer können sich noch in Deutschland um einen Job bewerben. Mit einer Jobzusage fällt das Auswandern gleich viel leichter.

Wer als EU-Bürger oder Schweizer in Rumänien arbeiten möchte, benötigt keine Arbeitserlaubnis. Allerdings sind Sie verpflichtet Ihre Wohnsitzname den rumänischen Behörden (zuständiges Meldeamt oder Polizeidienststelle) zu melden.

Da sich immer mehr deutsche Firmen in Rumänien niederlassen, besteht teilweise die Möglichkeit auch ohne gute Rumänisch Kenntnisse Arbeit zu finden. Der Mindestlohn beträgt 2.230 Lei (ca. 466 Euro) für eine durchschnittliche Vollzeitbeschäftigung von 167.33 Stunden.

--
Der Preis der Freiheit ist ewige Wachsamkeit
(Thomas Jefferson)


gesamter Thread:

RSS-Feed dieser Diskussion

Werbung