Ergänzende Hinweise

Albatros, Lothringen, Montag, 29.11.2021, 19:16 (vor 875 Tagen) @ Otto Lidenbrock4058 Views

Hallo

Sich in D abmelden ist einfach. Zur Meldebehörde gehen und z.B. angeben, dass man eine längere Europareise plant und - sofern eine Adresse im Ausland verlangt wird - irgend ein Hotel/Campingplatz auf dem Weg angeben.

Zu bedenken ist lediglich, dass, sofern der eigene PKW nicht abgemeldet wird, bei einem Vergehen im Ausland (Parkvergehen, Geschwindigkeitsübertretung) die Strafzahlung in D nicht mehr adressierbar ist. Bei Passverlängerungen könnte man sich an die Schulden erinnern.
Andererseits kann das Fahrzeug im Zielland (EU) umgemeldet werden, sobald man sich für eines entschieden hat.

Möchte man angemeldet bleiben, weil man GKV, Bankverbindung etc. vorerst nicht kündigen will (aber auch nicht muss), aber seinen Wohnsitz zu Freunden oder Familienmitgliedern "ummelden" (Nebenwohnsitz ohne Hauptwohnsitz gibt´s in D nicht) will, wäre zu beachten:
Seit eine -schon erwähnte- Wohnungsgeberbescheinigung des Wohnungs-/Hausinhabers beim Meldeamt vorgelegt werden muss, erfolgt auch prompt eine Weitergabe der Neuanmeldung an die GEZ, das Standesamt, die örtl. Abfallbeseitigungsgesellschaft und den Rententräger.
"Erfunden" wurde diese Vorgehensweise mit der Wohnungsgeberbescheinigung, um Sozialmissbrauch zu unterbinden. Einige schlaue Zugewanderte sicherten sich so Sozialhilfe. Da wohnten schon mal schnell 12 Personen für das Amt in einer 60 qm Wohnung.

Diese Gesetzesverschärfung kann jetzt jedem Normalo ebenfalls zum Nachteil gereichen.
Nicht nur, dass -je nach Personenzahl- im neuen Zuhause ein grösserer Abfallbehälter, verbunden mit höheren Gebühren, notwendig wird.
Auch kann es zu einem Besuch der Landesrundfunkanstalt kommen, die gerne eine weitere Rundfunkteilnehmernummer generieren möchte.

Auch hier: Plausibilitätsprüfung durch diverse Stellen vor der Anmeldung möglich.

Die höheren Nebenkosten, die ggf. bei der neuen Adresse anfallen, sind evtl. sinnvoller in eine Stellplatzmiete auf einem Campingplatz investiert, der meldefähig ist (ja, solche C-Plätze gibt es spätestens seit es Teinihausstellplatzsucher gibt).

Viel Erfolg
wünscht

--
Albatros


gesamter Thread:

RSS-Feed dieser Diskussion

Werbung