Danzig Minute 28 Zloty versus Reichsmark

Manuel H., Montag, 25.10.2021, 12:29 (vor 906 Tagen) @ Albrecht2758 Views

Die Polen hatten sich eine Bezahlung in Zloty ausbedungen. Das Deutsche Reich (oder der Freistaat Danzig?) überwies aber Reichsmark (keine Danziger Gulden). Warum? Weil sie wegen Wirtschaftskrise blahblah keine Zloty in der Kasse hatten. Daraus bastelte Polen eine Vertragsverletzung.

Das mit der Reichsmark ist ja ein netter Versuch. Aber das Deutsche Reich hätte doch jederzeit auf dem Devisenmarkt gegen Reichsmark oder vorhandene Fremd-Devisen die benötigten Zloty kaufen können?

Es zeigt auch, dass die Polen offensichtlich seinerzeit keinen Bedarf an deutschen Waren hatten, sonst hätte man ja Zloty gegen deutsche Warenlieferungen eingenommen. Das erstaunt auch, war doch das Deutsche Reich in jener Zeit unter immensen Druck, die produzierten Waren ans Ausland abzuliefern statt diese der eigenen Bevölkerung zur Verfügung zu stellen, um die finanziellen Verpflichtungen aus dem Versailler Vertrag zu erfüllen. Das Nachbarland Polen hätte eigentlich jede Menge Waren offeriert bekommen müssen.


gesamter Thread:

RSS-Feed dieser Diskussion

Werbung