Die Astronomie als Instrument zur Überprüfung der These des Illig

Rybezahl, Montag, 25.10.2021, 11:31 (vor 886 Tagen) @ Otto Lidenbrock2785 Views
bearbeitet von Rybezahl, Montag, 25.10.2021, 11:44

Hallo!

Prof. Dieter B. Herrmann überprüft die These der verschwundenen Jahrhunderte mit den Mitteln der Astronomie. Hierzu wählt er einen markanten (überlieferten) astronomischen Zustand (in diesem Fall eine Sonnenfinsternis) und berechnet mit einem speziellen Programm, welches die astronomischen Zustände der Vergangenheit und Zukunft anzeigen kann, ob der überlieferte Zustand mit den Berechnungen des Programmes übereinstimmt. Natürlich kann es sich auch dabei noch um einen Zufall handeln, aber die Wahrscheinlichkeit dafür ist doch relativ gering. Ähnliches sollte sich doch auch mit noch früheren Datierungen bewerkstelligen lassen.

Hier der Vortrag:
Das Rätsel der verschwundenen Jahrhunderte - Prof. Dieter B. Herrmann.
Laufzeit: ca. 40 Minuten.

https://www.youtube.com/watch?v=1YsHUQxK6zg

Spoiler: Der überlieferte astronomische Zustand stimmt mit dem berechneten astronomischen Zustand überein.

Ein paar Jahre oder Jahrzehnte "Unschärfe" halte ich für recht normal, und gemogelt wurde sicherlich auch.

Es grüßt der
Rybezahl.


gesamter Thread:

RSS-Feed dieser Diskussion

Werbung