Diese ganzen Sachen habe ich vor 10 Jahren gelesen ...... und mich "aufgeregt". Die Zeit ist jetzt vorbei!
Im übrigen hatte ich zu der Zeit, als ich mich "aufregte" selbstverständlich für 4 - 5 Jahre "Brennmaterial" eingelagert (Braunkohle, Steinkohle, Holz). Die Welt hat sich inzwichen gründlich geändert und ich lagere solche Bestände nicht mehr ein. Ich lagere auch keine Futtermittel im größeren Umfange, denn wenn ein Blackout kommen würde, dann sollte man so schnell wie möglich "das Weite" suchen..... soweit es das dann überhaupt noch gibt, denn es werden viele auf diese Idee kommen. Mit viel Glück ist man ggf. etwas früher dran. Aber Europa ist nicht sehr groß. Die Leute werden sich überall verteilen. Etliche werden auch noch Landkarten haben und nicht wie hilflose Affen dastehen, wenn das "Garmin" nix mehr anzeigen sollte. Ich könnte mir dann wenigstens noch das Satellitenwetter holen und mir anzeigen lassen, wo ich mich befinde. Aber wenn es die Satelliten auch noch runter haut, dann stehe ich halt auch im Dunkeln und muss notfalls mit Kerze und Brille die Landkarte lesen.... so what?
Klar überlege ich mir, ob ich mir vlt. auch ein "Gehöft" an abgelegener Stelle zulegen sollte. Aber was soll ich da, solange noch nicht alles "abgebrannt" ist, ist es mir hier noch lieber.
Hätte auch keinerlei Lust, irgendwo in Südamerika im Busch Bananenbäume einzupflanzen. Ist mir zu heiß, zu viel Ungeziefer.....
Warten wir es ab und bereiten uns soweit vor, wie es geht.... und diejenigen, die schon gleich in die Prarie ziehen wollen oder in den Urwald oder auf eine einsame Insel, die sollte das doch gerne tun. Ich tue es nicht.
Insofern versuche ich, meinen lieben Landsleuten, die wenig Stauraum haben, ggf. ein paar Ideen nahezubringen. Wenn die Leute irgend eine Idee haben, was sie tun könnten, dann haben sie ein sinnvolles VENTIL und laufen vlt. weniger Amok.
Alles gesagt. Regt euch nicht weiter auf. Sagt lieber, was ihr TUN würdet oder was ihr getan habt.
Alles andere ist kalter Kaffe und wurde bereits vor Jahren dem interessierten Publikum vorgestellt. Mit allen Konsequenzen. Jetzt wird es halt einem breiteren Publikum vorgestellt. Wird ja langsam mal Zeit.
--
For entertainment purposes only.