Blackout? DAS ist ein Blackout (c) Crocodile Dundee

Ulli Kersten, Donnerstag, 21.10.2021, 23:30 (vor 916 Tagen) @ Olivia4908 Views
bearbeitet von Ulli Kersten, Donnerstag, 21.10.2021, 23:41

Der Ami meint einen Stromausfall.

Es gab noch keinen Blackout. Alle bisherigen "historischen großen Stromausfälle" dauerten entweder rund einen Tag oder sie waren begrenzt auf ein Gebiet, dem von außerhalb Hilfe geleistet werden konnte.

In den Blackout-Film auf Joyn heißt es denn auch "Jetzt gibt es kein Außerhalb"

Das Bundesamt für Bevölkerungsschutz und Katastrophenhilfe definiert einen Blackout als
Stromausfall, der mindestens 72 Stunden dauert
und sich mindestens über mehrere Bundesländer erstreckt.

UND ist das wichtige Wort! Das gab es noch nicht.

Bei der Flut im Juli gab es übrigens ein Dorf, zu dem erst am 4. Tag Hilfe von Außerhalb kam. Da war das Außerhalb nur 10 km entfernt.

Nachbemerkung:

Beispiele bei borso.info/auswirkungen.html

Der entscheidende Unterschied zu einem Stromausfall ist, dass Hilfe von außerhalb örtlich und zeitlich nicht zur Verfügung steht.

Der Stromausfall im Münsterland 2005 dauerte zwar vier Tage, aber aus der Umgebung wurde Hilfe geleistet. Hilfe stand örtlich zur Verfügung.

Beim Stromausfall 2006 in mehreren westeuropäischen Länder durch eine Fehlschaltung wegen der Schiffspassage auf der Ems stand zwar keine örtliche Hilfe "von nebenan" zur Verfügung, aber das Stromnetz konnte nach einigen Stunden wieder aufgebaut werden. Hilfe stand zeitnahe zur Verfügung.

Beim Blackout steht nichts zur Verfügung.


gesamter Thread:

RSS-Feed dieser Diskussion

Werbung