Weiner und Heuler

Weiner, Samstag, 10.07.2021, 16:44 (vor 1021 Tagen) @ NegaPosi2291 Views

Hallo NegaPosi -

hier muss ich ja antworten; und nicht nur weil Du ausdrücklich fragst, sondern weil von einem Weiner zu einem Heuler der Weg ja nicht weit ist.

Wenn eine Meute rumläuft, Leute lynchend, kann ich mich aktiv beteiligen, Leute fangen, zusehen und mich dran erfreuen wie die gemartert werden, oder wie im Islam bei Hinrichtungen gezwungen sein anwesend zu sein. Oder ich kann versuchen den Ort des Schreckens zu verlassen und nicht mitzumachen.

Verlasse den Ort des Schreckens so schnell wie möglich. Das kannst Du auch tun, während Du hier bleibst. Und sei Dir bewußt, dass Du, wenn Du hier bist, ohne den Ort zu verlassen, immer Teil der Meute bist. Denn als Bürger der BRD o.ä. bist Du an allen möglichen Verbrechen indirekt, ohne dass Du es bemerkst oder weißt, stets beteiligt, möglicherweise, in den Folgen, auch am Kopfabschlagen.

In einem System, das sich selbst überwacht, wo der Überwacher auch noch überwacht wird, da ist es schwer nicht mitzumachen, da man dann wahrscheinlich auch bestraft wird. Aber da sind wir gerade nicht. Oder ich hätte etwas interessantes verpasst.

Warum solltest Du bestraft werden? Wie oben gesagt, kannst Du hier leben und gleichzeitig die Lieferung von Waffen nach Saudi-Arabien zulassen, ohne dass Du dafür bestraft wirst. Das ist der Vorteil, wenn man in einem so großartigen Staat lebt. Vielleicht meinst Du aber ein "bestraft werden" wegen Aufsässigkeit gegenüber dem Staat. Da ist heute und künftig zunehmend natürlich eine gewisse Vorsicht angebracht. War aber früher auch schon so. Abgesehen davon ist der Spielraum für freie Rede bei uns hier wesentlich größer als in Nordkorea - da sind die Abstände sogar galaktisch. Und darüber dürfen wir uns doch glücklich schätzen ...

Ich fand die Gedanken von Herrn Heuler sehr gut und da das Video schon 14 Monate alt ist und m.M.n. zu wenig Aufmerksamkeit bekommen hat habe ich den Vorgeschlagen, da er auf mich vernünftig reflektiert wirkt.

Könntest du dich in seinen Worten, in seiner Aussage mit ihm Messen? Bitte sehr, wir könnten alle davon profitieren.

Ich habe zunächst den Schluß des Videos angeschaut (wie empfohlen) und nur jetzt auch den Rest - obwohl ich Videos hasse, weil Lesen gefühlt 10 mal weniger Zeit braucht. Ich könnte (fast) alles unterschreiben, was er sagt. Und finde Deine Einschätzungen, "reflektiert" und "vernünftig", absolut zutreffend. Mehr kann ich aber nicht sagen. Würde vielleicht intelligent und kreativ noch hinzufügen. Vielleicht ein klein wenig weise. Man würde natürlich im Internet einiges finden und dann nachdenklich werden (? Golflehrer, die Stunde 200 €), aber dafür habe ich wiederum keine Zeit.

Wie könnte ich mich also an ihm messen? Das kann ich nicht. Denn Weiner ist ein trotteliger und mürrischer alter Einsiedler, der nicht nur den Ort sondern auch die Welt und das Menschsein schon fast verlassen hat. Er muss nur noch ein paar (schwierige) Aufgaben erledigen. In seiner knappen Freizeit steigt Weiner dann gelegentlich in sein Ufo, um über die Kontinente und die Zeiten hinweg zu fliegen. Da hat er dann nicht mehr die Perspektive des ordentlichen und engagierten Mitbürgers wie Herr Heuler, sondern er sieht mit globalem Blick, wie die Schaf- und Rinderherden dahinziehen, sieht die Cowboys sie treiben, sieht die Eigentümer in ihren Ranches und Haziendas - und sieht wie einige Herden direkt in den Abgrund laufen. Da gibt es dann Momente, wo man schwach wird und sich überlegt, ob man etwas tun könnte und sollte.

Und dann entsteht eben das Trolley-Problem, das Herr Heuler so schön dargestellt analysiert hat.

Gruss NP

Schönes Wochenende,
Weiner


gesamter Thread:

RSS-Feed dieser Diskussion

Werbung