Wo soll denn Ottos Problem liegen? (mT)

DT, Mittwoch, 12.05.2021, 19:32 (vor 1078 Tagen) @ FOX-NEWS2797 Views

Er hat sein Haus sicher nach mehr als 10 Jahren verkauft und daher war es steuerfrei.
Wenn er dafür Krügerrands oder Maple Leafs gekauft hat, dann hat er hoffentlich (!!!, so haben wir es ihm hier gesagt) noch die Kaufrechnungen dafür.

Wenn er sein Gold illegal in die Schweiz tranferiert und vom dt. Zoll dabei erwischt wird, droht ihm ein hohes Bußgeld. Deklariert er alles ordnungsgemäß, dann fällt keine EINFUHRUmsatzsteuer an, denn erstens ist es eine Ausfuhr und zweitens ist Gold MWSt. frei und drittens ist der Einfuhrumsatzsteuersatz gleich dem MWSt. Satz.

Somit sollte er meiner Einschätzung nach seine etlichen 10000 EUR in Goldmünzen ganz legal und abgabenfrei in die Schweiz tranferieren können. Was juckt ihn denn der Finanzbeamte an der Nordseeküste, der die Deklaration bekommt, wenn er längst in der Schweiz ist.

Und WAS GENAU soll ihm dieser in Rechnung stellen? Es ist kein Schwarzgeld, somit ist alles ok, die Herkunft ist bekannt, und es gibt NOCH keine Reichsfluchtsteuer.

Das mag sich unter der kleinen Transatlantiker-Kobold:in ändern.


gesamter Thread:

RSS-Feed dieser Diskussion

Werbung