Was hatte Trump zu diesem Thema "kundgetan"?

Dan the Man, Montag, 01.02.2021, 18:29 (vor 1174 Tagen) @ Olivia4426 Views

Ich habe oft gehört, dass eine mehrjährige eher friedliche Phase zu Ende geht, wenn Trump gegangen ist. Aber ist die Ankündigung der Unterstützung durch Biden nicht das, was schon sehr lange gilt?

Australien sitzt bei einem solchen "Konflikt" tatsächlich komplett zwischen den Stühlen. Seit "all the way, with LBJ" ist die militärische Präsenz der USA in Australien noch weiter gewachsen, zuletzt mit der Basis bei Darwin vor ein paar Jahren. Im Land (ich habe dort über 20 Jahre gelebt, bin aber schon lange weg) ist es ein komisches Gefühl: Einerseits ganz klar und unwidersprochen fast ein Satellitenstaat der USA, andererseits Chinesen überall, erhebliche Teile des Bodens, der Unternehmen und der Infrastruktur sind in chinesischer Hand.

Man könnte fast sagen, Australien ist ein chinesischer Brückenkopf in den USA. Ein militärischer Taiwan-Konflikt würde vielfältige und unübersehbare Dilemmas in Australien verursachen - oder schlimmeres.


gesamter Thread:

RSS-Feed dieser Diskussion

Werbung