Investmentidee Automobilbau

Echo, Freitag, 08.01.2021, 12:05 (vor 48 Tagen) @ uluwatu1685 Views
bearbeitet von Echo, Freitag, 08.01.2021, 12:49

Dass die Elektroautos vieler Hersteller salonfähig geworden sind ist auch an mir nicht vorbei gegangen. Selbst für die deutschen Autobauer scheint die Zukunft alles andere als übel - wenn auch nicht so viel Hype wie um Tesla gemacht wird. So soll das VW ID3 Fahrwerk spitze sein und BMW einen sehr effizienten Motor entwickelt haben. Ladevorgänge sind schneller als je zuvor. Koreaner zuverlässig wie immer. Innovation macht Lust auf Neues.

Einzelaktien wie Hyundai sind eine Möglichkeit, doch für ein generelles Exposure ohne Glaskugel könnte eine Streuung ganz hilfreich sein, zumal viel Know-How bei Zulieferern steckt. Zum Beispiel der ETF hier:
https://etf.dws.com/de-de/IE00BGV5VR99-future-mobility-ucits-etf-1c/ enthält nicht nur Autobauer, sondern insbesondere auch Chemiewerte und ein paar Tech-Aktien; konzentriert sich dabei weniger auf reine Hype Unternehmen und ist stark in Japan engagiert. Ich hatte sowieso schon lange nach einem Chemie-ETF ausschau gehalten. Den perfekten Index gibt es allerdings nicht, darum fehlen einige Akteure im Fondsportfolio. Dennoch eine gelungene Mischung. Einer der wenigen equal-weight ETFs!

Eine gänzlich andere Auswahl trifft der Themenfonds https://www.wisdomtree.eu/de-de/etfs/thematic/volt---wisdomtree-battery-solutions-ucits... der deutlich auf chinesische Werte und auch ein bisschen auf Wasserstoff abzielt. Bei den größten Positionen mit dabei z.B. CATL, die auch VW und andere Autobauer mit Batteriezellen beliefern, sowie Lithium- und Kobalt- Lieferanten.

Etwas Automobilbauer-lastiger ist der https://www.ishares.com/de/privatanleger/de/produkte/307130/ishares-electric-vehicles-a... . US-Lastig wie alle marktkapitalisierungsgewichteten ishares-Fonds. Enthält aber auch gewisse Teilelieferanten wie Eaton und Infineon, die ich beide bereits im Portfolio habe. Der Fonds ist unterm Strich nicht ganz so interessant für mich.


gesamter Thread:

RSS-Feed dieser Diskussion

Werbung

Wandere aus, solange es noch geht.