"nichtssagende Ansammlung von Nucliden"

cassi, Mitten in der EUdSSR, Samstag, 31.10.2020, 18:17 (vor 1274 Tagen) @ Mephistopheles2008 Views

Außerhalb ist er nur eine nichtssagende Ansammlung von Nucliden.

wiki: A nuclide (or nucleide, from nucleus, also known as nuclear species) is an atom characterized by its number of protons, Z, its number of neutrons, N, and its nuclear energy state.
Ok, das war schon mal VOLL daneben. :-D
(Ja, ja ich weiß, du meinstest Nukleotide!)

Jedwede Erwiderung ist legitim, ...
Zweistein

Ja, sehe ich auch so, sofern sie mit Fakten belegt ist und zum Verständnis beiträgt.

Um den Vergleich von @Meph aufzugreifen (der natürlich als Analogon schnell an seine Grenzen stößt), probieren wir mal, wie weit wir damit kommen.
Eines vorweg. Ich will hier niemanden missionieren, sondern bin auf der Suche nach einem Verständnis bestimmter Vorgänge, die offensichtlich von der Wissenschaft ebenfalls nicht schlüssig erklärbar verstanden und deshalb als "Konsenz" verkauft werden. So jedenfalls mein Eindruck nach Beschäftigung mit der Materie.

Ein Virus ist ein Algorithmus

Nicht unbedingt. Eher "ist unter Umständen" und/oder "möglicherweise" ein Algorithmus. Genau da fangen doch die Probleme an. Zunächst mal besteht die DNA u.a. aus den Basen A, G, C und T bzw. RNA aus A,G, C und U.
Analog zu deinem Rechnervergleich, wo in der Tiefe Nullen und Einsen werkeln. Ebenso wie du aus diesen beiden Zuständen mittles geschicktem Strukturieren virtuelle Welten erschaffen kannst, so gelingt das wohl auch mit den Grundbausteinen DNA/ RNA.
Eine beliebige Folge von Nullen und Einsen KANN Teil einer Anweisung sein, muss es aber nicht.
Dazu musst du den strukturellen Blockaufbau wissen und die Organisation verstehen. Nur so wird aus einem kleinen Datenpaket, welches zusammen gesetzt werden kann, eine Anweisung (nat. extrem vereinfacht ausgedrückt). Bei Rechenmaschinen weiß man das; die wurden von Menschen erdacht. In der Mikrobiologie ist man dabei, durch Versuche zu verstehen und erdenkt dazu Modelle, die sich bewahrheiten können oder eben auch nicht.
Die in Proteine verpackten Bruchstücke von RNA, die mit Rezeptoren versehen sind, können u. U. in der Tat an Wirten andocken und werden dort vermehrt, sofern sich nicht als „fremd“ erkannt und eliminiert werden. Ist das Immunsystem leistungsfähig passiert das auch in der großen Mehrzahl der Fälle. Passiert das nicht, werden die RNA-Fragmente vervielfältigt, ergeben aber deshalb keine „ausführbare“ Anweisung. Die "Anti-Viren-Fraktion" nennt das wohl "Fehldeutung". Der Unterschied mag marginal erscheinen, könnte jedoch für das Verständnis der Funktion entscheidend sein.
Ebenso wenig so ergibt eine Folge von Einsen/Nullen oder von mir aus auch eine Programmzeile einen lauffähigen Code. Es lässt sich aus diesen Code-Schnipseln auch nicht das komplette mutmaßlich Schaden anrichtende Programm rekonstruieren.
Aber genau das versuchte man vor Jahren bereits mittels Grossrechnern: aus bruchstückhaften DNA/ RNA Fragmenten per Simulation auf das Ganze zu schließen.

Aus sieben der neun Proben konnte ein „vollständiges“ Genom rekonstruiert werden. Sars-Cov-2 wurde, präzise ausgedrückt, nicht „entdeckt“, sondern rekonstruiert — aus Bruchstücken von gefundener RNA (Ribonukleinsäure) zusammengesetzt und die Lücken mithilfe von Computermodellen aufgefüllt. Bis heute wurde weltweit kein vollständiges, intaktes und replikationsfähiges (also kein „lebendes“ Virus — dieser Begriff ist irreführend, weil Viren technisch gesehen nicht „lebendig“ sind) Sars-Cov-2 entdeckt, isoliert und analysiert. Wir sprechen bei der gesamten Corona-„Entdeckung“ korrekterweise also nicht von einem „Nachweis“, sondern von einer Rekonstruktion.(1) https://www.rubikon.news/artikel/auf-hauchdunnem-eis

Diese Rechnersimulationen aufgrund von bisher gesammelten „Annahmen“ bemüht man auch um die Primer für die PCR-Tests zu ermittlen!
Fazit: ein sog. Virus (oder meint man „Virion“, also den kompletten, infektiösen Viruspartikel) muss alle Postulate erfüllen. Bisher wohl nie geschehen! (in einem älteren Posting darauf hingewiesen)

und existiert quasi außerhalb der Zelle nicht. Außerhalb ist er nur eine nichtssagende Ansammlung von Nucliden.

Eben! Dann verfällt man in Mutmaßungen und muss mit „allgemeinem Konsens“ weiterarbeiten.

Natürlich kannst du ein Virus außerhalb des Virusträgers genausowenig sehen wie den Algorithmus bei ausgeschalteter Maschine. Erst wenn du die Maschine einschaltest, wird er wirksam. Das Virus ebenso, wenn du es in die lebende Zelle verfrachtest.

Und dieses „wirksam werden“ passiert eben in >90% der Fälle nicht. Die restlichen Prozente wurden z.B. in Wuhan auch nicht wissenschaftlich erforscht, ob evtl. andere ausschlaggebende Faktoren im Spiel waren.

Wie ist die Faktenlage dieser Geschichte? Hierzu liefern Quellen wie Wikipedia nur unzureichend genaue Informationen, wir haben daher das Originalprotokoll der Virusidentifikation untersucht. Aus ihnen ist ersichtlich, dass Anfang Januar 2020 in Wuhan von insgesamt neun Patienten Proben von Atemwegssekret entnommen wurden. Alle Proben wurden nach der gleichen Prozedur gereinigt. In keiner der Proben fand man ein intaktes, reproduktionsfähiges Virus. Was man fand, waren ausschließlich Artefakte von unterschiedlichstem Genmaterial, welches lediglich gegen 5 bis 18 bekannte Viren und 3 bis 5 Bakterientypen negativ getestet wurde, um diese als mögliche Auslöser der bei den Patienten beobachteten Lungenentzündungen auszuschließen.(1)

Reiben wir uns also weiter an dem Thema, um es vielleicht irgend wann besser zu verstehen.
Denn an dem was uns da im Moment "verkauft" wird, habe ich sehr große Zweifel, die mit sehr vielen Indizien unterlegt sind. Demnach taugt das Ganze nichtmal es als neue Krankheit zu vermarkten. (ok, vllt. bei Leuten, die alles glauben, was ihnen beim "betreuten Denken" vorgekaut wird)

Covid-19 ist laut Robert Koch-Institut (RKI)(2) klinisch durch „respiratorische Symptome jeder Schwere“ definiert. Dies ist eine Allerweltsdefinition und in keiner Weise geeignet, eine Krankheit klinisch hinreichend zu charakterisieren. Was sind „respiratorische Symptome jeder Schwere“? Leichter Schnupfen? Ja, natürlich. Niesen? Klar. Husten? Selbstverständlich. Fieber?

_________________________

Gruß Mephistopheles

Ebenso

(1) https://www.rubikon.news/artikel/auf-hauchdunnem-eis

(2) https://www.bioscientia.de/home/aktuelles/2020/02/covid-19-neue-rki-falldefinition-erle...

--
Gruß ©
"Dummheit ist ein menschliches Privileg" (S. von Radecki)
"Versuche niemals in keinem System die herrschende Macht mit Vernunftgründen zu überzeugen." (@Meph)


gesamter Thread:

RSS-Feed dieser Diskussion

Werbung