"...aus dem kollektiven Unterbewusstsein heraus..."

Oblomow, Donnerstag, 29.10.2020, 17:43 (vor 1265 Tagen) @ Mephistopheles2831 Views

Hast Du die kurze Auszeit genutzt, um das Gesamtwerk von C.G. Jung bei Wikipedia zu studieren? Befürchtete schon, dass Dich in Datschiburg der Virus heimgesucht hat. Zum Glück nicht, was ich allen Gelben wünsche. Bleibt gesund! Sowieso.

Saturnalien sind also im sog. kollektiven Unterbewusstsein gespeichert und wollen einfach raus, vorzugsweise im Dezember, besonders bei den Germanen zur Winterwende. Leider ist ja das karnevaleske Element der Saturnalien bei Weihnachten unter den Tisch gefallen, so wie das Orgiengedöns - sieht man mal von den Fressereien auf dem Tisch ab. Man kann nicht alles haben.

Mich würde aber, das muss ich ehrlich zugeben, vor allem das "kollektive Unterbewusstsein" in seiner Wirkung, Herkunft und Art und Weise interessieren? Könntest Du das etwas präzisieren für meinen präfrontalen Kortex. Wenn nicht, ooch ok, logos

Herzlich
Oblomow


gesamter Thread:

RSS-Feed dieser Diskussion

Werbung