Ticker/Kürzel

M. S., Schwabenland, Freitag, 24.07.2020, 01:03 (vor 1363 Tagen) @ Zweistein2300 Views

Ich habe keine Zeit zur Suche, obwohl ich auch ein "alter Sack" bin.

Man braucht keine Liste. Aber es gibt natürlich eine.

Wenn man an den Originalbörsen kauft, dann schaut man eh z.B. bei finance.yahoo.com (früher war Google Finance mal gut, heute nicht mehr).

Mit 63 bin ich auch kein Jüngling mehr, aber ich finde es nicht zu anstrengend. :-) Man muss das Kürzel nicht wissen, weil man im Suchfeld einfach den Begriff eingibt. Dann werden die Möglichkeiten aufgezeigt. Hier als Beispiel sieht man dann, dass für Intel eben das Kürzel INTC steht. Nach einigen Jahren kennt man viele Kürzel auswendig, und benutzt sie einfach und selbstverständlich, wie alle anderen Abkürzungen in anderen Bereichen des Alltags. Man fragt in der Regel ja auch nicht, was denn EDV oder IT bedeute.


[image]

Ja,ich kaufe nur an deutschen Börsen, für mich sind die Kosten sehr wichtig.

Ja, bei deutschen Brokern sind Käufe an US-Börsen teurer. Aus dem Grund bin ich mit einem Zweitdepot vor Jahren zu Lynx Broker gegangen. Da bezahle ich pro Aktion an US-Börsen 5 USD (gibt es mittlerweile noch viel günstiger), also weniger als an deutschen Börsen. Aber man muss halt auch seine Steuer selbst machen. Ist nicht jedermanns Sache.

Guten Erfolg.

MS


gesamter Thread:

RSS-Feed dieser Diskussion

Werbung