Für Nichteingeweihte...

Jacques, Mittwoch, 22.07.2020, 22:14 (vor 1346 Tagen) @ Echo3921 Views
bearbeitet von Jacques, Mittwoch, 22.07.2020, 22:21

ist das vielleicht auch gut so. Und bitte das nicht als Überheblichkeit werten.

Ja, ich erwarte einen Einbruch. Derzeit habe ich einen Heidenrespekt vor ZB Interventionen und was Politiker sonst noch so anrichten. Corona Folgen haben weitere Unsicherheiten geschürt und die Folgen sind noch nicht richtig fassbar. Das gilt auch für die erhoffte Erholung (es wird alles getan, um Unsicherheiten i.S. Corona aufrecht zu halten).

Die alte Welt ist auf dem absteigendem Ast (USA & EU), handelt im S&P 500 ein KGV von knapp 30, doppelt so hoch wie das langjährige Mittel. Durch Wachstumserwartungen ist das hohe KGV schon lange nicht mehr zu rechtfertigen.
Einfache Überlegungen? Ja, warum nicht? Würde M3 noch gemessen, wir würden alle erschrecken und die historische Einmaligkeit zitieren. Aus den Fugen.

Die Gefahr einer DeDe ist keineswegs gebannt. Falls China die Sau mal richtig raus lässt, herrscht Zittern und Zähneknirschen rund um die Welt. Das Verhältnis China / USA halte ich für höchst problematisch und sehr labil.

Anstatt dass wir gegenüber China fitter werden, buttert die EU Abermilliarden in die Märkte, um den wirtschaftlichen Druck zu mindern. Das kann nicht gut gehen.

Wir wissen alle, dass wir im zentralen Europa über unsere Verhältnisse leben und eine schuldenfinanzierte Wohlstandsblase haben.

Die Summe aller Unstimmigkeiten stimmt mich sehr nachdenklich, so sehr, dass ich nur ein begrenztes Vertrauen in die Aktienbörsen habe (von Märkten zur Preisfindung zu reden, halte ich für zynisch).

VG, Jacques

Nachtrag:
Auch der Immobilienmarkt ist überhitzt und hat ein Wohlstandsproblem sondergleichen (Flächen, Ausstattung, behördliche Auflagen bei Neubauten/Renovationen etc. etc.) Wohin man schaut, Korrekturpotenzial. Die Staatsquoten in Europa sind so nicht mehr bezahlbar.


gesamter Thread:

RSS-Feed dieser Diskussion

Werbung