Ein paar Evergreens dazu

Echo, Mittwoch, 22.07.2020, 19:23 (vor 1374 Tagen) @ tar3775 Views
bearbeitet von Echo, Mittwoch, 22.07.2020, 19:51

-Nestlé (Nicht nur ein Fels in der Brandung sondern seit 10 Jahren nur Aufwärts)
-Danaher (Die bessere Alternative zu Berkshire. Wurde im Forum nur selten erwähnt aber sie verstehen ihr Geschäft und sind breit diversifiziert, da sie die sanierten Unternehmen behalten)
-Alphabet (Dank Youtube und Google ein massiver Einfluss aufs Weltgeschehen)
-Amazon (expandiert noch immer und dürfte aus Gründen der Bequemlichkeit auch weiterhin an der Spitze bleiben)
-Veolia (Ver- und Entsorger braucht man immer)
-Verbund (Danke für den Tipp! War ein Volltreffer)

Außerdem neu im Depot:
-TSMC (Eine der besten Chipfabriken)
-Waste Management
-Visa
-Deutsche Industrie REIT
-NextEra Energy
-vorsichtig-optimistisch Nasdaq100 ETF Sparplan. Falls es nochmal 10 Jahre weiter geht. Eigentlich rechne ich ja eher mit einem Platzen der Blase aber Zentralbankpolitik macht's möglich...

Aus Altbestand:
Global X silver miners (seit 2 Jahren nicht mehr kaufbar weil US-Fonds)

Heute verkauft um das Steuerreform-Wirrwar mal glatt zu ziehen:
-GDXJ Junior Gold Miners
Außerdem verkauft:
- B2Gold
- Sibanye Stillwater
Bei den Minenwerten fährt man mit ETFs deutlich sicherer als mit Einzelaktien weil man nicht so sehr am Ball bleiben muss und alle guten Papiere ohnehin drin sind. Werde mich auf jeden Fall wieder in den GDXJ einkaufen. Kurs ist gerade halt verdammt hoch. Empfohlen wurde kürzlich übrigens Resolute Mining wegen ihrer vollautomatischen Mine.

Es gibt auch gute Aktien die nicht mehr offiziell börsengehandelt werden, z.B. die ehemalige CLS100 die an der Börse Hamburg noch gelistet ist. Auch in der Schweiz gibt es tolle nicht-börsennotierte AGs aber da kommt man nur schwer dran.

Watchlist:
- iShares EURO STOXX Small ETF oder iShares STOXX Europe Small 200 ETF um die US-Lastigkeit ein bisschen auszugleichen, sind aber beide noch nicht 100% überzeugend. Der eine etwas höhere Gebühr und nur € Papiere, der andere mit viel UK Anteil.
- Softbank, Tencent, Naspers oder Prosus (Beteiligungsgesellschaften für Neuen Markt)
- Unite Group (Studendenappartments in GB)
- Consumer Staples oder Versorger Fonds. Noch nicht ganz überzeugt weil sie doch eher underperformen aber Sicherheit geben. Hätte außerdem gerne World, doch das bedeutet automatisch dass die USA wieder mal 60% ausmachen.
- Square oder Adyen
- Fresenius Muttergesellschaft oder irgendwas im Bereich Gesundheit/Altenversorgung
- Raytheon (gerade erst fusioniert)
- Albemarle (Lithium / Chemie)
- Eaton (Elektrik)
- Sodexo (Catering)
- und noch ein paar mehr, insbesondere REITS außerhalb des Office/Hotel Bereichs
- Hätte noch lust auf einen Basket an tollen Chemie und Gesundheits Aktien

Japan langfristig eher untergewichten wegen zurückgehender Bevölkerung

Und Krypto nicht vergessen. Zu den buy-and-hold Nicht-Scams zähle ich insbesondere:
- BTC, ETH, Monero. Evtl auch NANO doch deren Dachorganisation geht bald das Geld aus wegen anhängiger Klagen. Zum kurzfristigen Zocken taugen auch die ganzen kleineren Shitcoins die ständig aufkommen.

Wovon ich mich eher fern halte ist der Wasserstroff-Krams und Corona-Profiteure. Außerdem bin ich erstaunt wie hoch die Market Cap der Smartbroker-Mutter "wallstreet:online" ist. Finde ich viel zu teuer.


gesamter Thread:

RSS-Feed dieser Diskussion

Werbung