Ja, so kam Jacques auch rüber

Echo, Donnerstag, 23.07.2020, 09:19 (vor 1372 Tagen) @ Mephistopheles2737 Views
bearbeitet von Echo, Donnerstag, 23.07.2020, 09:59

Zumindest hat er auf Nachfrage seine Sicht der Dinge noch etwas genauer erläutert, darum gehe ich nicht unbedingt davon aus dass er überheblich ist, sondern einfach nur aus seiner eigenen Selbstverständlichkeit heraus geschreiben hat.

Ticker Symbols sind eine eigene Sprache, die man erst lernen muss. Das meiste davon ist letztlich nur auswendig lernen. In Europa hat sich dieses System allerdings nicht etabliert. Für uns Deutsche daher nicht so relevant, da der Großteil von uns mutmaßlich an Heimatbörsen handeln wird oder zumindest bei Heimatbrokern damit man die irren Steuerregularien nicht händisch erledigen muss. Anders sieht es vielleicht bei Schwergewichten aus, für die die Liquidität der Market Maker nicht ausreichen würde oder denen noch 0,08% Spread in DE zu viel sind. Für Amerikaner hingegen scheint es tatsächlich kein reines Relikt aus vergangenen Zeiten zu sein, sondern ist auch heute noch die Art, Aktien zu ordern. Ich habe vor 10 Jahren als ich Bergbauunternehmen gehandelt habe mich mal etwas näher in die Ticker Symbols eingelesen und fand es einfach voll daneben, u.a. weil viele Symbole doppelt vergeben waren.

Mal Hand aufs Herz. Wer weiß schon was:

KO
NSRGY
XOM
V
NEE
DHR
NOK

bedeutet? Die ersten vier davon dürfte vom Namen her jeder kennen, das fünfte erklärt sich durch den Firmennamen überwiegend von selbst und das sechste ist etwas unbekannter und es gibt einige Institutionen mit der selben Abkürzung https://en.wikipedia.org/wiki/DHR während der Firmenname quasi einzigartig ist. Das letzte sieht aus wie eine Währung, ist es aber nicht.

Darum halte ich es für sinnvoll, schlicht und einfach die Firmennamen und ggf. deren Branche zu schreiben. So wie Jacques es beim Bergbahnbetrieb gemacht hat und jeder sofort erkennen konnte worum es geht.


gesamter Thread:

RSS-Feed dieser Diskussion

Werbung