An den US-Börsen gibt es keine WKN.

M. S., Schwabenland, Donnerstag, 23.07.2020, 00:03 (vor 1374 Tagen) @ Oblomow2870 Views

Man sollte nicht so selbstverständlich davon ausgehen, dass nur an deutschen Märkten gehandelt wird. Schon gar nicht bei US Werten.

Ich kaufe i.d.R. US- oder CAD-Werte in NY oder Canada in der dort heimischen Währung.

Klar, wenn ich einen deutschen Broker habe, und eine gängige und liquide US-Aktie wie Intel kaufe, dann nimmt man eine WKN.

Aber die handelt man dann eben nicht auf dem Heimatmarkt. Original ist es eine US-Aktie in USD, die nur umgemodelt für den deutschen Markt auch in EUR zu kaufen ist mit einer WKN.

Für den Home Bias habe ich auch ein Depot bei Flatex in EUR. Dort habe ich z.B. Deutsche Telekom, Post, Hamburger Hafen, Daimler, EON, Deutsche Beteiligungs AG, Siemens, Evonik, Gea usw. und auch einige iShares-ETFs.

Bei Lynx Broker habe ich dann die US- und CAD-Werte (ca. 100 Positionen incl. ETFs, CEFs, REITs).

Na ja, und die werden grundsätzlich in der Auslandswährung gehandelt. Die Dividenden kommen natürlich auch in USD, CAD ...

An jedem Monatsende haben sich immer einige Hundert USD und CAD angesammelt, die dann wieder angelegt werden. Da brauche ich natürlich nur die Tickersymbole. Ich finde es eigentlich völlig normal, für nordamerikanische Werte ausschließlich die Ticker zu verwenden. :-)

Guten Erfolg
MS


gesamter Thread:

RSS-Feed dieser Diskussion

Werbung