Danke der Nachfrage! Gold halte ich für sinnvoll

Otto Lidenbrock, Nordseeküste, Sonntag, 26.04.2020, 12:43 (vor 1458 Tagen) @ DT2825 Views

Hallo DT,

vielen Dank der Nachfrage! Ich hatte ja so manche schlaflose Nacht, ganz besonders Anfang April, als ich schon befürchtete, es würde "losgehen".

Gold befindet sich ja in der Tat auf sehr hohem Preisniveau, und ich hatte überlegt, auf fallende Preise zu warten. Augenblicklich sehe ich aber keinen Grund, warum sich der Preis in nächster Zeit dramatisch nach unten bewegen sollte, unmöglich ist es natürlich nicht, aus meiner Sicht angesichts der Gesamtsituation aber eher unwahrscheinlich. Die größere Gefahr droht meinen Penunzen wohl von den Notenbanken und den Regierungen, denen Machterhalt vor Währungsstabilität geht.

Egal, ob wir in den nächsten Monaten eine Deflation, Stagflation oder Inflation erleben werden, erscheint mir eine Investition in Gold momentan trotz hoher Preise sinnvoll, zumal ich ja nicht spekulieren möchte, sondern auf ein langfristiges Investment aus bin. Auf einen Zeitraum von 10 Jahren schrecken mich dann auch gelegentliche Rücksetzer nicht.

Allerdings bin ich nicht "all in" gegangen, sondern habe mir noch Pulver trocken gehalten, um bei einem Verfall der Börsenkurse bzw. der Immobilienpreise handlungsfähig zu sein.

Mein Aktiendepot ist jetzt eingerichtet und startklar. Sollten DAX und DOW in den nächsten Wochen oder Monaten nochmal richtig nach unten gehen, habe ich mir eine Liste mit Werten gemacht, die ich mir dann anschauen werde. Die meisten davon sind sehr konservative Dividendenaktien, die auf Produkte des täglichen Bedarfs zielen. Bestimmte Dinge werden die Menschen immer brauchen, egal, wie bescheiden die Situation auch ist.

Beste Grüße, Otto

--
"Eine Gesellschaft befindet sich im vorübergehenden oder finalen Verfall, wenn der gewöhnliche, gesunde Menschenverstand ungewöhnlich wird."

William Keith Chesterton


gesamter Thread:

RSS-Feed dieser Diskussion

Werbung