Trivialer Grund

Realist, Sonntag, 16.02.2020, 17:22 (vor 1525 Tagen) @ Cascabel3123 Views

Was mich aber wesentlich mehr berührt: Wegen 1.500 Toten, deren Ableben meines Erachtens noch
nicht einmal geklärt ist, wird die Welt nicht dicht gemacht. Aber genau das passiert gerade. Ich gehe
davon aus, dass etwas ganz anderes der Grund für diesen Schwachsinn ist.

Der Grund ist so simpel wie trivial: Die 20% schweren Krankheitsverläufe würden jedes noch so gute Gesundheitssystem sprengen (siehe Wuhan). Warum hat man wohl in Wuhan verzweifelt diverse Grosskrankenhäuser hochgezogen? Um eben diese schweren Verläufe zu behandeln. Gut behandelt, stirbt man quasi nicht an diesem Virus (siehe die 300+ infizierten Passagiere des Kreuzfahrtschiffes, welche alle in modernen japanischen Spitäler behandelt werden und denen es, nach neusten Meldungen, zumeist sehr gut geht.

Das Virus hat in Ermangelung an Todesfällen in den letzten Tagen seinen Schrecken doch ein wenig verloren. Die Mortalitätsrate ausserhalb Chinas ist 0.3%, ohne Hubei ist sie in China auch nur noch 0.5%.

China hat zwar spät, dann jedoch gut und richtig reagiert.

Ich hoffe, dass der Warnschuss gesessen hat. Die Welt muss sich zukünftig viel besser auf solche Viren-Ausbrüche vorbereiten. Man kann sich nur vorstellen, was wäre, wenn das Virus eine Sars-ähnliche Sterberate aufweisen würde. Wir sind nochmals mit einem blauen Auge davongekommen.

Grüsse
Realist


gesamter Thread:

RSS-Feed dieser Diskussion

Werbung