Einfache Erklärung

Linder, Sonntag, 16.02.2020, 10:20 (vor 1524 Tagen) @ Zweistein3268 Views
bearbeitet von Linder, Sonntag, 16.02.2020, 10:26

Es gibt eine einfache, psychologische Erklärung dafür.
Angst.
Man spürt, dass etwas nicht stimmt, sucht Erklärungen dafür und findet sie teilweise auch.
Man will die Veränderung hin zum Besseren, aber kurz bevor sie eintritt hegt man Zweifel ob es wirklich richtig ist, denn die Veränderung birgt Risiken, welche nicht abgeschätzt werden können, weil die korrekten Informationen diesbezüglich nicht vorliegen.
Sich darauf richtig vorzubereiten ist daher schlicht nicht möglich, da zu viele unbekannte Faktoren mit einwirken.
Panikmacher haben in solch Zeiten Hochkonjunktur und leben dies in vollen Zügen aus.
Es ist ihre persönliche Art mit dem Problem umzugehen. Es wird die eigene Hilflosigkeit auf andere projeziert, um sich selbst das Gefühl zu geben nicht ganz allein dazustehen. Rationales Denken ist ihnen gemein hin ein relatives Fremdwort, denn wer hilflos ist, dem steht die Natur bei - mit dem Instikt Angst. Es ist der letzt verbliebene Strohalm, der einem bleibt wenn alles andere im Kopf versagt.
Nicht selten verführt das zu falschen Handlungen.
Ein besonnener Geist steht zwar vor dem selben Problem des Unwissens, lässt sich jedoch nicht von der Angst übermannen und reagiert im Rahmen seiner Möglichkeiten maximal flexibel auf sich verändernde Rahmenbedingungen. Das schützt nicht zwangsläufig vor Schäden, kann sie jedoch minimieren. Insofern ist es wichtig, die Lage stets neu abzuschätzen und sich ggf. neu zu positionieren. Irren ist menschlich, Fehler die logische Folge davon. Sie rechtzeitig zu erkennen ist essentiell, nur so besteht die Möglichkeit sie zu korrigieren. Ein Angsthase kommt aus seinem Rasterdenken nicht oder sehr schwer heraus, er verfällt oft in Schockstarre. Null Denkaktivität = Null Reaktion. Oder die Falsche.
Aus einem Erwachsenen bring man das so gut wie nicht mehr heraus. Es ist teils angeboren, teils sozialisiert und mit zunehmenden Alter dermaßen manifestiert, dass dies nur lange intensive Gespräche ändern können, oft gar nicht. Das zu leisten ist ein Forum überhaupt nicht in der Lage. Absolut aussichtslos. Man kann sich nur damit arrangieren indem man es akzeptiert.

--
◇◇◇ GENESEN - GELACHT - GELOCHT ◇◇◇


gesamter Thread:

RSS-Feed dieser Diskussion

Werbung