So leicht kommst du nicht davon
Wenn es dort auch voll ankommt, ist eh alles egal.
Aber immerhin exportieren die Lebensmittel und beziehen einen Grossteil
ihrer Energie aus regenerativen Quellen. Zudem ist die abgelegene Lage auf
der Südhalbkugel auch von Vorteil.
Beim letzten Krieg hat übrigens Australien fleißig Soldaten sowohl nach Europa als auch nach Australien geschickt. Wer immer also meinte, rechtzeitig den Kriesgswirren in Europa zu entkommen durch Verlagerung seines Wohnsitzes dorthin, durfte gleich als Soldat wieder zurück.
Von wegen abgelegen. Es gibt spätestens seit Erfindung der Dampfschifffahrt und der Dampfeisenbahn keinen Ort mehr auf der Welt, der abgelegen genug wäre, um nicht in europäische Kriege verwickelt zu werden.
https://de.wikipedia.org/wiki/Australien
Aus Loyalität zu Großbritannien entsandte Australien sowohl im Ersten als auch im Zweiten Weltkrieg Truppen nach Europa. Die Niederlage des ANZAC im ersten Militäreinsatz des Landes in der Schlacht von Gallipoli 1915 gilt vielen Australiern als Geburt der Nation.
Mit dem Statut von Westminster von 1931 wurde den Dominions des Empire formal die Unabhängigkeit verliehen. Das australische Parlament stimmte dem aber erst 1942 zu.
Nach der britischen Niederlage in Asien 1942, insbesondere nach dem Fall von Singapur, und der drohenden japanischen Invasion verlagerten sich die militärischen Aktivitäten ab 1942 von Europa auf den australischen Kontinent. Australien wandte sich zunehmend den USA als neuem starken Alliierten zu. Dies wurde 1951 mit dem ANZUS-Abkommen formalisiert.
Gruß Mephistopheles