Die deutsche Blamage beim Bau des Nordzulaufs zum Brenner Basistunnel.

Plancius, Sonntag, 30.03.2025, 21:56 (vor 5 Tagen) @ Brutus1145 Views
bearbeitet von Plancius, Sonntag, 30.03.2025, 21:59

Der Brenner Basistunnel als Gemeinschaftsprojekt von AT - IT - DE ist schon lange eine Blamage für die deutsche Seite. Während Österreicher und Italiener schon seit vielen Jahren am Tunnel arbeiten und der Tunnel 2032 eröffnet werden soll, ist in Deutschland noch nicht einmal über die Streckenführung des Nordzzulaufs zum Tunnel entschieden. Erst in diesem Jahr soll der Bundestag hierüber beraten.

https://www.merkur.de/wirtschaft/deutschland-blamiert-sich-beim-brenner-europas-zentral...

Selbstverständlich gibt es beim Neubau der Bahnlinie viele Konflikte bei der Inntalroute oder durch das enge Alpental bei Garmisch. Die Täler sind schon jetzt durch stark belastete Verkehrsstrecken gekennzeichnet.

Das Problem hierbei ist, dass die deutsche Seite möglichst billig dabei wegkommen möchte. Wir produzieren in unserem Land die besten Tunnelbohrmaschinen der Welt, unsere Ingenieure leisten weltweit hervorragende Arbeit im Bau von Brücken und Tunneln, bringen aber keine "normalen" Brückenbau- oder Tunnelbauprojekte im eigenen Lande mehr zustande, die einigermaßen im preislichen und zeitlichen Rahmen bleiben.

Man könnte die ganzen Raumnutzungskonflikte entschärfen, wenn man denn einen großen Teil des Nordzulaufs auch unter die Erde bringen würde. Für das wirtschaftsstärkste Land Europas mit gigantischen Steuereinnahmen sollte das kein Problem sein.

Leider werden die Prioritäten bei uns auf anderer Seite gesetzt. Lieber finanziert man einen gigantischen Sozialstaat für fremde Menschen in unserem Land, pumpt viel Geld in einen unproduktiven Beamtenapparat und verteilt viele Milliarden Euro Jahr für Jahr in alle Herren Länder.

Auch zur Mitarbeit am Fehmarnbelttunnel mussten die Deutschen von der dänischen Seite regelrecht geprügelt werden. Bis zum letzten Tag sah die deutsche Seite keinen Bedarf für das Projekt, wiel man einfach kein Geld hierfür ausgeben wollte.

Die Schweiz lässt ja auch schon seit einigen Jahren keinen deutschen Zug mehr über die Grenze, weil die permanente Unpünktlichkeit der Deutschen Bahn den Fahrplan der SBB schwer gestört hat. Man stelle sich mal vor, bis zum heutigen Tage fahren ICE in Richtung Basel auf einem einspurigen Gleis durch den Breisgau.

Gruß Plancius

--
"Natürlicher Verstand kann fast jeden Grad an Bildung ersetzen, aber keine Bildung den natürlichen Verstand." ARTHUR SCHOPENHAUER


gesamter Thread:

RSS-Feed dieser Diskussion

Werbung