Mein letzter Aufenthalt in Portugal hat mir die Augen geöffnet.

Plancius, Freitag, 28.03.2025, 22:13 (vor 4 Tagen) @ Dieter814 Views

Ich war im Juni 2022 in Portugal im Urlaub. Wir hatten seinerzeit noch Maskenpflicht im Flugzeug und in Bus und Bahn. Nur noch wenige Deutsche, halt die Extremisten, haben Maske auch an anderen Orten gertragen.

In Portugal gab es Maskenpflicht in öffentlichen Verkehrsmitteln und in Krankenhäusern.

Doch was habe ich gesehen?

Ganze Schulklassen sind auf der Straße mit ihren Lehrerinnen mit Maske auf ihren Schulausflügen spazieren gegangen. Kinder mit Maske auf den Spielplätzen. Mehr als die Hälfte des Hotelpersonals hat Maske ohne Pflicht hierfür getragen. Junge Menschen sind in Gruppen mit Maske auf der Straße gelaufen. Junge Sportler sind mit Maske gejoggt.

Nirgendwo anders habe so vernarrte Maskenenthusiasten gesehen wie in Portugal. Das hat mir die Gewissheit gegeben, wenn denn auch mal so eine durchgeknallte Regierung wie bei uns dort drankommen sollte, wird es noch viel schlimmer als in unserer deutschen Heimat.

Eines hat nämlich Corona gezeigt. Nirgendwo anders gibt es einen solch großen Anteil an kritischen Selbstdenkern wie in Deutschland. Einen solchen Kreis an aufgeklärten Menschen findest du weder in Skandinavien, noch in Osteuropa, noch in Südeuropa. In Südamerika (Paraguay usw.) schon gar nicht. Als Sucher nach Wahrheit mit deutschen Wurzeln, die bis in die Aufklärung und Romantik reichen, geht man in solchen Ländern seelisch ein wie ein Primelpott, der verwelkt.

Für rein materialistisch veranlagte Menschen mag das alles keine Rolle zu spielen.

Mir hat jedenfalls mental/seelisch schon der Umzug vom Rheinland nach Ostdeutschland gut getan.

Der liebe Gott hat mich an meinen Platz hier gestellt und ich werde die Stellung halten, solange es mir möglich ist.

Gruß Plancius

--
"Natürlicher Verstand kann fast jeden Grad an Bildung ersetzen, aber keine Bildung den natürlichen Verstand." ARTHUR SCHOPENHAUER


gesamter Thread:

RSS-Feed dieser Diskussion

Werbung