Schweiz nur noch im absoluten Notfall

Otto Lidenbrock, Nordseeküste, Sonntag, 20.10.2024, 19:28 (vor 1 Tag, 14 Stunden, 10 Min.) @ DT1294 Views

Klar kannst du bei 100% im Supermarkt in der Schweiz mehr als 4.000 Franken im Monat verdienen, wenn du allerdings in der Schweiz lebst u. dich dort krankenversichern musst, bleibt dir zum Leben nicht mehr viel.

Selbst eine bescheidene Wohnung mit 50 qm Wohnfläche in einem alten Mehrfamilienhaus kostet dich rund 1.400 Franken warm im Monat, dazu die Krankenversicherung ohne freie Arztwahl u. Zahnbehandlung mit 2.000 Franken Selbstbehalt für mehr als 300 Franken pro Monat. Und fast alles ist deutlich teurer als in Deutschland, Essen gehen geradezu Luxus, wenn die Pizza Margherita schon 24 Franken kostet.

Und auch als Grenzgänger sieht die Rechnung nicht rosig aus, wissen doch die Vermieter in der baden-württembergischen Grenzregion genau, wieviel man in Schaffhauser, Aargau, Basel & Co. verdient.

Nein, die Schweiz käme für mich nicht mehr in Frage, es sei denn, in Deutschland liefe ich Gefahr, dass man mich abholte.

--
"Eine Gesellschaft befindet sich im vorübergehenden oder finalen Verfall, wenn der gewöhnliche, gesunde Menschenverstand ungewöhnlich wird."

William Keith Chesterton


gesamter Thread:

RSS-Feed dieser Diskussion

Werbung