Überlingen, Mensch vs. Technik, GPS mT

day-trader, Mittwoch, 02.10.2024, 17:03 (vor 13 Tagen) @ Brutus1431 Views

Moin,

ich antworte mal im Kontext Deiner Zeilen:

Wir sind auf der anderen Seite aber auch etwas sehr Kondensstreifengeplagt - wenn Du verstehst was ich meine, woraus sich eine stetig steigende innere Ablehnung gegen Flugverkehr per se ergibt!

Denke, ich verstehe! Wobei ich contrails mag, vor Allem am selten gewordenen azurblauen Himmel.
Die andersnamigen trails verursachen mir Bauchschmerzen auf mehreren Ebenen.

20.000 global pausenlos - das ist mal ne Ansage!
Wie viel % der globalen Erdölraffinerieproduktion reklamiert der Flugverkehr damit für sich?

Ne Menge vermutlich.
Insgesamt verballert die Menschheit pro Tag ca 100 Megabarrel a 159 l, verursacht mir auch Bauchweh auf mehreren Ebenen.

Die Kollision zweier Flugzeuge (für die es dann doch "eng" wurde) über Überlingen/Bodensee im Zuständigkeitsbereich der Flugüberwachung Zürich Kloten.

Sind dort schlicht menschliche Fehler passiert, respektive ist das System so "löchrig", dass es diese menschlichen Fehler doch zulässt?

Schlichtweg: Ja!

Der Bericht der BFU (Bundesstelle für Flugunfalluntersuchung) ist da eindeutig.
Zudem ist die BFU mE eine wenn nicht die akribischst arbeitende Behörde in Deutschland.

Unser Ausbilder, äußerst erfahrener Fluglehrer und Prüfer über Jahrzehnte (selbst Niki Lauda hat bei ihm seine Instrumentenflugberechtigung gemacht) sagte immer wieder, dass bei Flugunfällen der hauptsächliche Fehler zwischen den Ohren sitzt.
Die Technik ist es in den allermeisten Fällen nicht. Technik- bzw. Wartungsintervalle sind derart eng gestrickt, zudem ist jedes Flugzeug vor Flugantritt ausgiebig zu checken.

Routineempfinden, menschliche Leistungsüberschätzung, Stress, Unachtsamkeit etc..., das sind die Verursacher für über 95%.

Kann man das Personal im Tower überlasten?

Eindeutig ja, selbst mehrfach erlebt!
Als Privatpilot auf ner Echo-Klasse kurz vor dem final auf einem sog. kontrollierten Flugplatz wird man schnell nochmal anders gestaffelt, weil "überraschenderweise" ein reinkommender Jet mit 2-3 facher Geschwindigkeit "unterschätzt" wurde.
Für Dich als Pilot heißt es dann kühlen Kopf bewahren, weil Deine Karre kurz vor der Landung in zT erheblich anderen Flugzuständen ist (Klappen, Drehzahl, Trimmung) als im locker ausgetrimmten Geradeaus-Reiseflug.

Fliegen heißt noch immer Landen!

Und eine andere Frage:

GPS
Ohne Sicht ist GPS die einzige Basis der Orientierung.

Nope! Es gibt aus "Vor-GPS-Zeiten" noch immer die sog. ungerichteten und gerichteten Funkfeuer, über die zT auch heute noch als sog. way-points geflogen wird.
Spätestens seit Beginn des Jet-Zeitalters (man konnte dann aufgrund größerer Dienstgipfelhöhen halt "über dem Wetter fliegen") brauchte es gewisser technischer Unterstützungen, denn Karte/Kompass durch ne Wolkendecke funktioniert nicht.
Auch beim Sichtflug des Nächtens über unbewohntem Gebiet, zielsichere Orientierung ist sonst nicht möglich.

Jetzt haben wir die Situation, dass wir die halbe Ost-West Menge in der Luft derart kanalisiert knapp an einer kritischen Region vorbeifliegen lassen.

Wie gesagt, "derart kanalisiert" sieht nur so aus.

Im Fernen Osten gab es mal ein Zivilflugzeug, dass vom Kurs abkam und in Sowjetisches Hoheitsgebiet hineinflog.

Unterstellt wurde, dass das GPS falsche Daten lieferte, also der Pilot (oder Autopilot) unwissentlich in den sowjetischen Luftraum eindrang.

Kann mich gut erinnern, immer noch unglaublich für mich auf mehreren Ebenen.
War ne 747, auf Langstrecke mit damals vermutlich noch min. 3 Piloten besetzt, davon zumindestens einer als Kapitän äußerst erfahren und noch mindestens ein sehr erfahrener Erster Offizier.
Ein derart weites Abkommen vom Kurs ist eigentlich undenkbar, zudem, eine vollbesetzte offensichtlich zivile Maschine ohne große Vorwarnung vom Himmel zu holen, ich erspare mir mal weitere Mutmaßungen...

Man stelle sich vor, man beabsichtigt den Iran anzugreifen, der wähnt sich sicher, dass er alle Angreifer abschießen wird. Aber dann werden 100te von Flugzeugen, die davon selbst, wie der in Fernost, nichts bemerken, durch GPS Manipulation über sein Territorium gelenkt, so dass er Ladehemmung hat, die Angreifer, versteckt zwischen den verirrten zivilen Maschinen, abzuschießen.

Ausgeschlossen?

Ich sag meinen Kindern immer, Du hast nie 100% und nie 0%...

Und wenn er keine Hemmung hat, noch besser, zieht er den Zorn, der gesamten Welt auf sich!

Es wird doch IMMER über Bande gespielt!

Vermutlich.

--
Best Trade!!!


gesamter Thread:

RSS-Feed dieser Diskussion

Werbung