Sie können nichts dafür, wei sie sehen den Elefanten nicht. Sie können ihn nicht sehen, weil, die ihre Augen sind verklebt und sie vergessen es gleich wieder. Deswegen ist dieser Beitrag auch umsonst

Mephistopheles, Mittwoch, 08.03.2023, 14:45 (vor 439 Tagen) @ NegaPosi3618 Views
bearbeitet von Mephistopheles, Mittwoch, 08.03.2023, 15:07


Der nächste Planet wurde von einem Säufer bewohnt. Sein Besuch war nur sehr kurz, doch versenkte er den kleinen Prinzen in eine tiefe Traurigkeit:

»Was machst du hier?«, sprach er zu dem Säufer, den er stumm sitzend vor einer Reihe leerer und einer Reihe voller Flaschen vorfand.
»Ich trinke«, antwortete der Säufer mit düsterer Miene.

»Und warum trinkst du?«, fragte der kleine Prinz.
»Um zu vergessen«, antwortete der Säufer.
»Was willst du vergessen?«, fragte der kleine Prinz, der ihm schon leid tat.
»Ich will vergessen, dass ich mich schäme«, gestand der Säufer und ließ den Kopf hängen.
»Über was schämst du dich?«, fragte der kleine Prinz beharrlich weiter, denn er wollte ihm helfen.
»Ich schäme mich, weil ich saufe!«, sagte der Säufer abschließend und hüllte sich in tiefes Schweigen.
https://www.exuperysprinz.de/text/12-kapitel/

Leserbrief

Ich möchte die Schreiber und Mitleser auf ein dringliches Thema stoßen.

Die von der_Chris hier vor gut einem Jahr Möchte euren Blick auf eine weitere, zukünftige EU Katastrophe lenken mit großen Auswirkungen für uns alle - Das Gelbe Forum: Das Forum für Elliott-Wellen, Börse, Wirtschaft, Debitismus, Geld, Zins, Staat, Macht

und hier vor 2,5 Jahren Ein bischen Aufregung zum Wochenende gefällig? Unser Bankkaufmann fingert wieder an Dingen, die ihn nix angehen (sollten) mvT - Das Gelbe Forum: Das Forum für Elliott-Wellen, Börse, Wirtschaft, Debitismus, Geld, Zins, Staat, Macht
benannten Themen werden jetzt AKUT!

Im Besonderen geht es um die elektronische Patientenakte (ePA). Der aktuell bestellte Bundesgesundheitsminister, der es mit der Wahrheit allzu gerne nicht so genau nimmt, hat nämlich beschlossen, daß die ePA verpflichtend wird, wenn man nicht widerspricht (??).

Müßiggang ist aller Laster Anfang – und dieses Laster wird uns allen kräftig in den Hintern treten.

https://www.heise.de/news/E-Patientenakte-Wer-nicht-ausdruecklich-widerspricht-ist-auto...

Eine Einwilligung (Rechtssicher!) bedarf einer aktiven und informierten Handlung. Diese ist hier nicht gegeben, sondern wird umgekehrt, ...

Ursprünglich gab es keine Arbeitsteilung, alle Menschen waren frei und hatten nichts.

Dann kam die arbeitsteilige Gesellschaft. Der Elefant, den alle gleich wieder vergessen, ist die arbeitsteilige Gesellschaft, genauer die Bedingung der arbetisteiligen Gesellschaft, der Rechtsstaat.

Das ist das erste, was man gleich wieder vergessen wird: Niemals zu keiner Zeit, an keinem Ort, ist die arbeitsteilige Gesellschaft aus sich heraus, sozusagen spontan entstanden. Sie bedarf in jedem Falle der Voraussetzung eines Rechtsstaates.

Dieser Rechtstaat, ursprünglich klein und mickerig, wie ein neugeborenes Baby, hat nun die Tendenz zu wachsen. Wie die arbeitsteilige Gesellschaft, die all unseren WQohlstand erschafft. Der Rechtsstaat, ursprünglich kaum wahrnehbar, so, das die Leute froh sind, überhaupt einen zu haben, wächts jedoch schneller als die arbeitsteilige Gesellschaft, die auch wächst. So, das er immer mehr Raum einnimmtund den gesamten Mehrwert, den die arbeitsteilige Gesellschaft erschafft, für sich in Anspruch nimmt.

Ein bisschen Rechtsstaat geht genau so wenig wie ein bisschen schwanger. Das Kind muss wachsen.

Dann werden die Leute sauer, sie arbeiten immer mehr und müssen immer mehr abgeben und wundern sich, das von der gesteigerten Produktivität und den gestiegenen Löhnen immer weniger bei ihnen ankommt und verstehen es nicht. Da sie mit ihren zugeklebten Augen den Rechtstaat nicht sehen können.

Am Schluss werden sie sauer und schlagen alles kurz und klein .

Danach feiern sie in einem überschwänglichen Freudenfest die geglückte Revolution und wundern sich noch, wie einfach das doch war, nachdem der Elefant, als sie ihn kurz gesehen haten, doch so übermäßig groß war.

Am nächsten Tag, wenn sie etwas verkatert aufwachen, sehen sie als erstes nach, ob der Leviathan tatsächlich tot ist. Ja, er ist tot, mausetot.

Wie groß wird ihre Verblüffung sein, wenn sie dann, ziemlich bald, feststellen, dass die arbeitsteilige Gesellschaft ebenfalls gestorben ist. Zusammen mit dem Leviathan! Die haben sie doch gar nicht gemeint!

Aber trotzdem ist sie mausetot. Alles was man benötigt, muss man jetzt selber herstellen. Keine Waren mehr in der Auslage, kein Lieferdienst liefert, nichts ist zu bekommen.

Das ist der Moment, wo es einigen anfängt zu dämmern und sie sich bemühen, den Leviathan wieder zum Leben zu erwecken...

Der Rest ist Geschichte, nachzulesen in allen Geschichtsbüchern.

Das ist mein Kommentar zu deiner Einwilligungserklärung.

Gruß Mephistopheles


gesamter Thread:

RSS-Feed dieser Diskussion

Werbung