Bilder aus Videospielen oder echte Kriegsbilder?

helmut-1, Siebenbürgen, Donnerstag, 12.01.2023, 20:14 (vor 470 Tagen) @ helmut-11258 Views

Immer wieder werde ich darauf hingewiesen, dass man den Leuten im TV und anderswo Bilder über die Kämpfe in der Ukraine zeigt, die nicht der Realität entsprechen. Insbesondere Luftkämpfe, die fast alle aus Videospielen zusammengebastelt sind.

Nun habe ich mir die ZDF-Nachrichten um 12 Uhr heute am 12.1.2023 angesehen. Da gibts zwei Ballermänner, die Raketen abfeuern.


https://www.zdf.de/nachrichten/heute-sendungen/230112-heute-sendung-12-uhr-100.html

Das erste Bild ist auf min. 5.00. Was mich stutzig macht, ist das weiße Kreuz auf der Beifahrertür. Ich kenne nur das weiße "Z" als Zeichen der Russen. O.k., vielleicht hat sich da was geändert.

Aber in einem Kriegsgebiet, das sich derzeit zwischen ein paar Grad unter Null und ein paar Grad über Null bewegt, muss es doch auf mehreren Gebieten, wo die Sonne hinscheint, einen ziemlichen Matsch geben. Dieses Fahrzeug aber bei min 5.00 ist so sauber, auch die Reifen, dass man meint, das kommt gerade aus dem Laden.

Auch das andere Fahrzeug mit min. 5.20 sieht mir relativ sauber aus. Ich erinnere mich noch, wie wir damals, als die Temperaturen so um den 0°-Bereich waren und wir uns auf dem Truppenübungsplatz vergnügten, durch den Matsch selbst ausgesehen haben, und erst recht die Fahrzeuge. Danach war für die ganze Truppe ein bis zwei Tage Reinigung angesagt.

Deshalb meine Frage: Kann man das irgendwie verifizieren, was echt und was gestellt ist? Auf den gezeigten Satelitaufnahmen kann ich nämlich kein einziges Fahrzeug dieser Art erkennen.

O.k., die Sprecherin beim ZDF beeilt sich ja, gleich zu betonen, dass man nicht in der Lage ist, diese Aufnahmen auf Echtheit zu prüfen.


gesamter Thread:

RSS-Feed dieser Diskussion

Werbung