Ein eindeutiges und klares "Jein" dazu:

helmut-1, Siebenbürgen, Samstag, 07.01.2023, 13:38 (vor 446 Tagen) @ Miesepeter2502 Views

Ja, es gibt Punkte dabei, die ich genauso sehe. Ich nehme nur Stellung zu den Punkten, bei denen ich eine andere Meinung habe:

Da muss ich widersprechen, die massive Unterstützung Stalins durch die USA hat zb die Niederlage Nazi-Deutschlands sicherlich beschleunigt.

Ich habe spezifiziert:

...der durch die einseitige oder beiderseitige Belieferung durch Waffen...

Da wurden die Armeen eingesetzt, mit allen drei Grundeinheiten (Luft, Wasser, Land). Das ist ein grundsätzlicher Unterschied.

Im 21. Jh steht jetzt erst einmal die Aufgabe an, Russland in die gemeinsame wertorientierte Welt zu integrieren.

Das hat sich aufgrund von Glasnost und dem Fall des Eisernen Vorhangs als reale Möglichkeit eröffnet. Beruhend auf den wirtschaftlichen Beziehungen, die sich enorm ausgeweitet haben. Aber das wurde durch die Hegenomiepolitik der USA mit Hilfe der NATO kaputt gemacht. Nicht Russland hat die Handelsbeziehungen beendet, sondern die EU. Zum fühlbaren Nachteil der Bürger. Mit dummen Sprüchen, wie "Frieren für die Ukraine".

Rumänien aber wird - soweit die Vergangenheit Hinweise auf die Zukunft erlaubt - sich willig und gleichzeitig nie mehr als halbherzig dem gerade Stärkeren beugen.

Es liegt in der Natur der willenlosen Rumänen. Gerade heute hatte ich wieder ein Streitgespräch mit Leuten, die glauben, sich für die Belange unserer Stadt einsetzen zu können. Ich habe den typischen Rumänen als einen Zwergpinscher dargestellt, der immer nur laut bellt, aber niemals beißt. Dasselbe schreibe ich auch in den sozialen Medien, - und, seltsamerweise, man gibt mir recht.

Der Rumäne wird niemals Herr sein, sondern immer nur Knecht. Das ist historisch bedingt. Die hohen Prinzipien der Dacier sind lange vorbei und vergessen. Ich gehöre zu denen, die ihren Mund aufmachen und Initiativen ergreifen, zumindest auf kommunaler Ebene.

Ich habe explizit meine Diskussionspartner gefragt: Braucht Ihr einen Ausländer, einen Österreicher wie mich, der für Euch den Mund aufmacht? Sie haben ehrlich geantwortet: Ja, offensichtlich ist es so.

Ob die Deutschen - trotz der sicherlich bei Teilen vorhandenen Neigung (zb. Schröder, Lafontaine, Wagenknecht) - im Bedarfsfalle zu einem weiteren Tauroggen oder Rapello noch in der Lage sein werden, muss schon eher in Frage gestellt werden.

Das ist und bleibt eine gute Frage:

Vieles hat sich geändert, und es liegt vieles an der sich geänderten Einstellung. Man diskutiert nicht mehr die Probleme unserer Zeit miteinander, man klinkt sich aus. Das typische Beispiel:

https://ibb.co/5rgQFfW

Es gibt nur eine einzige Chance:

Wenn durch einen flächendeckenden Strom- oder Gasausfall mal der erste aus der jüngeren Generation vor Hunger krepiert ist. Das könnte das Fanal dafür sein, dass gerade diese Generation anfängt zu denken und zu merken, dass wir auf einem total falschen Weg sind. Aber die Chancen sind gering.


gesamter Thread:

RSS-Feed dieser Diskussion

Werbung