Einspruch

Kaladhor, Münsterland, Samstag, 07.01.2023, 14:22 (vor 468 Tagen) @ Miesepeter2351 Views

Da muss ich widersprechen, die massive Unterstützung Stalins durch die USA hat zb die Niederlage Nazi-Deutschlands sicherlich beschleunigt.

Es waren dann wohl doch eher andere Gründe, die zu den Erfolgen der Sowjets beigetragen haben. In erster Linie wohl der schleichend zunehmende Wahnsinn beim Führer. Man muss sich nur einmal ansehen, wer schlussendlich tatsächlich die Befehlsgewalt ausgeübt hat. Der "Knackpunkt" war 1941 der vergebliche Sturm auf Moskau, als Hitler instinktiv erkannte, dass die Armeen im Osten alle verloren sind, wenn sie sich nicht an Ort und Stelle eingraben und verbissen verteidigen, während der gesamte Generalstab tatsächlich darüber nachdachte, bis in die Stellungen vom 22.6.1941 zurückzugehen. Von dem Moment an hatte der Generalstab nichts mehr zu melden, sondern war zum reinen Ausführungsorgan von Hitlers Vorstellungen geworden. Kleinste eigenständige Entscheidungen wurden von da an mit Degradierungen und mehr geahndet.
Die gesamte Sommeroffensive 1942 inklusive Sturm auf Stalingrad ist vollständig auf Hitlers Mist gewachsen... Und obwohl die Einkesselung der 6. Armee und Teilen der 4. Panzerarmee bei Stalingrad sowie deren Vernichtung einschneidend war, hat es dann trotzdem noch zwei Jahre gedauert, bis die sowjetischen Truppen endlich in Berlin standen... obwohl die Westalliierten fleißig Russland beliefert haben.

Grüße

--
Ich bin nicht links, ich bin nicht rechts, ich kann noch selber denken!


gesamter Thread:

RSS-Feed dieser Diskussion

Werbung